Wer holt heute den GA-Pokal?

Ab 13 Uhr kämpfen auf der Sportanlage Löhrerlen sechs Vereine um den Wanderpokal der Westdeutschen Zeitung.

Wuppertal. Sechs Vereine dürfen sich noch Hoffnungen auf einen Erfolg im GA-Pokal 2010 machen. Neun Spiele (Dauer je 30 Minuten) stehen im heutigen Blitzturnier auf dem Plan, bevor der GA-Pokalsieger 2010 ermittelt ist. Den Auftakt macht heute um 13Uhr auf der Bezirkssportanlage Löhrerlen das Spiel der Gruppe 1 zwischen dem SC Sonnborn und dem Gastgeber TSV Fortuna. Die Spiele der Gruppe 2 beginnen um 13.35 Uhr mit der Partie FKJugoslavija gegen den Titelverteidiger SSV Sudberg (siehe Grafik).

Viel ist während der Zwischenrundenturniere über den neuen Modus diskutiert worden, wobei die kritischen Stimmen bei denen überwogen, die das Finalturnier verpasst haben. Doch bei gleichen Voraussetzungen für alle teilnehmenden Vereine war für Spannung gesorgt, denn jeder Verein hat es in jeder Turnierphase selbst in der Hand, sich in die nächste Runde zu schießen. Nach dem neuen Turniermodus erhält jeder Verein bei einem Unentschieden in der Gruppenphase wie üblich einen Punkt. Doch direkt im Anschluss an ein Remis wird ein Elfmeterschießen ausgetragen, um einen Sieger im direkten Vergleich zu ermitteln. Und der direkte Vergleich gibt bei Punktgleichheit den Ausschlag über den Einzug ins Halbfinale. Halbfinale und Finale werden bei einem unentschiedenen Ausgang ebenfalls direkt im Anschluss durch Elfmeterschießen entschieden. Durchaus möglich, dass heute einer der Torhüter zum Helden des Tages werden könnte.

Allerdings haben die zurückliegenden Zwischenrundenturniere gezeigt, dass die Spieldauer von 30 Minuten ausreicht, um eine Partie mit Toren aus dem Spielverlauf zu entscheiden. Torchancen wurden sowohl bei den Turnieren in Sudberg, Ronsdorf als auch Vohwinkel zur Genüge herausgespielt. Oft wurde jedoch zu leichtfertig mit den Chancen umgegangen, was sich zum Beispiel für den TSVRonsdorf rächte, der ohne Gegentreffer aber auch ohne eigenes Tor auf eigenem Platz ausgeschieden ist.

Heute werden die klassenhöheren Vereine, der SSVSudberg, die U21 des Wuppertaler SV Borussia und der FSV Vohwinkel als Favoriten ins Rennen gehen. Doch der TSVFortuna, FK Jugoslavija und der SC Sonnborn werden auf ihre Chance lauern. Von der ersten Minute an wird es also heute spannend, denn von den neun Spielen hat praktisch jede Partie den Charakter eines Finales.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort