Handball-Bundesliga : Weihnachts-Topspiel für den BHC
Wuppertl/Düsseldorf In Düsseldorf wollen die Handballer am Donnerstag den Rhein-Neckar Löwen ein Bein stellen.
Es ist ein echter Handball-Knüller, den der Bergische HC am zweiten Weihnachtsfeiertag im ISS Dome präsentieren kann. Mit seinem Starensemble um Weltklasseregisseur Andi Schmid und den deutschen Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer kommt der aktuelle Tabellen-Fünfte Rhein-Neckar Löwen nach Düsseldorf. Rund 5400 Karten waren bis Montag verkauft.
Beide Teams haben eine Enttäuschung zu verarbeiten. Beim Bergischen HC war es die 23:36-Niederlage vom Sonntag in Minden, die durch eine ungewohnt schwache Angriffsleistung zustande kam. Die Rhein-Neckar Löwen verpassten zu Hause durch ein 22:24 gegen Meister Flensburg die Chance, bis auf zwei Punkte zu Spitzenreiter Kiel aufzuschließen, der einen Tag später sensationell eine 20:27-Heimniedrelage gegen Wetzlar kassierte.
„Unsere Aufgabe ist es, unsere Leistung im Positionsangriff wieder zu verbessern und Überzeugung im Abschluss zu zeigen“, sagt BHC-Trainer Sebastian Hinze, der mit Floskeln wie Trotzreaktion nichts anfangen kann. „Unsere Moral in Minden hat ja gestimmt, und auch die Abwehrleistung war in Ordnung. Wir haben uns nur durch die Fehler im Angriff zu sehr stressen lassen“, sagt Hinze. Hinzu sei gekommen, dass kaum ein Spieler seine Topform erreicht habe. In solchen Phasen und Spielen gelte es „die einfachen Dinge gut zu machen“, um wieder Sicherheit zu gewinnen.