Wasserfreunde Wuppertal Grünes Licht für den Umbau des Bendahler Freibades

Wuppertal · Die Mitglieder der Wasserfreunde Wuppertal haben auf der Jahreshauptversammlung dem vom Vorstand eingeschlagenen Kurs zur Sanierung und Modernisierung des Eigenbades am Bendahl zugestimmt.

 Damit in Bendahl wieder unbeschwert ins Becken gesprungen werden kann, wie hier beim ersten Badetag der Vereinsschwimmer im Jahr 2021, wird das Freibad demnächst saniert.

Damit in Bendahl wieder unbeschwert ins Becken gesprungen werden kann, wie hier beim ersten Badetag der Vereinsschwimmer im Jahr 2021, wird das Freibad demnächst saniert.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Möglichst nach der Sommersaison will der Verein, der momentan 1800 Mitglieder zählt, mit den Sanierungsmaßnahmen für das 50 Mal mal 20 Meter große Sportbecken beginnen. Zusammen mit dem grundlegenden Umbau des Kinderplanschbeckens werden die Kosten aufgrund von einer allgemeinen Steigerung der Baukosten mittlerweile mit 2,53 Millionen Euro veranschlagt.

„Mithilfe von Eigenmitteln, Darlehen und dem erfolgreichen Einwerben von Fördermitteln, konnte die bestehende Finanzierungslücke bereits erheblich reduziert werden“, so der wiedergewählte 1. Vorsitzende Harald Bayer. Dennoch fehlen aktuell noch etwa 380 000 Euro. Ellen Kineke, Vorsitzende Finanzen, wies darauf hin, dass noch möglichst viele Spenden benötigt werden. Sie wurde ebenso wie Bayer für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Das galt auch für Jonas Zillmann (Vorstand Bad), Susanne Margolf (Vorsitzende Schwimmsport) und Christian Offermannder (Vorsitzender Wasserballsport).

Nach Corona ist der Sport im Verein wieder gut in Tritt gekommen. Derzeit gebe es sehr viele Anfragen nach Schwimmkursen und Möglichkeiten Wasserball zu spielen. Aktuell spielen mehr als 100 Aktive in verschiedenen Alters- und Niveaugruppen Wasserball. 140 Kinder lernen in zwölf Kursen bei den Wasserfreunden das Schwimmen, 115 Kinder stehen auf der Warteliste. 20 Kinder trainieren in zwei Nachwuchs-Wettkampfmannschaften, wobei die Jahrgänge 2010 bis 2013, wie berichtet, bei den Verbandsmeisterschaften Erfolge vermelden konnten.

Ein besonderes Highlight hat Jugendwart Jannis Quell für den 6. August geplant: An diesem Tag soll ein Sponsoren-Schwimmen mit anschließendem Eltern-Kind-Zelten stattfinden, um den Umbau des Bades finanziell zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort