Wasserball: Siegerpokal geht nach Hamburg

Turnier des SV Neuenhof mit acht Mannschaften

Wuppertal. Beim 33. Wasserballturnier des SV Neuenhof holte sich der Hamburger TB durch einen 8:5-Erfolg über die Wasserfreunde den Siegerpokal. Im Freibad Neuenhof nahmen acht Herrenmannschaften an zwei Tagen am Turnier teil. Aus Wuppertal waren neben Gastgeber Neuenhof der SC Hellas und die Wasserfreunde vertreten.

Der Favoritenrolle wurden die Bendahler in ihrem ersten Vorrundenspiel gerecht. Gegen die zweite Mannschaft des Hamburger TB gab es einen 12:3-Erfolg. Im zweiten Gruppenspiel gegen den SC Coesfeld kamen die Wasserfreunde über ein 4:4 nicht hinaus. In der letzten Vorrundenpartie gegen den SV Bergisch-Gladbach ließen die Wasserfreunde nichts anbrennen und siegten mit 11:1. Gegen den Remscheider SV/LTV gab es am zweiten Turniertag einen 9:4-Sieg.

Erwartungsgemäß hieß das Finale Wasserfreunde gegen Hamburger TB I. Die Hanseaten erwischten den besseren Start und lagen zur Hälfte der Begegnung bereits mit 5:1 vorn. Erst in den letzten zehn Minuten besannen sich die Wasserfreunde auf ihre Stärken und erzielten vier Treffer in Folge. Sie konnten das Spiel jedoch nicht mehr drehen, da die Hamburger mit Kontern noch dreimal erfolgreich waren.

Der SV Neuenhof und der SC Hellas konnten sich nicht im Vorderfeld des Turniers platzieren. Hellas belegte Platz sieben, Ausrichter Neuenhof wurde Sechster. Das einzige rein Wuppertaler Lokalderby zwischen dem SC Hellas und dem SV Neuenhof gewannen die Hellenen in einer bis zum Ende spannenden Partie mit 9:8.

In zwei Einlagespielen trafen die Damen des SV Neuenhof jeweils auf das Frauenteam der Telekom Post SG Köln: Die erste Begegnung konnte Neuenhof mit 6:1 für sich entscheiden, im zweiten gewannen die Cronenbergerinnen mit 6:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort