Wasserball-Länderspiel auf Küllenhahn: Stadt springt ein

Am Samstag um 18 Uhr beginnt das EM-Qualifikationsspiel Deutschland - Portugal.

Wuppertal. Wie ursprünglich geplant, findet das von Schwarz-Weiß Wuppertal ausgerichtete EM-Qualifikationsspiel im Wasserball zwischen den deutschen Herren und Portugal nun doch in Wuppertal statt. Am Samstag, 25. Juni, 18 Uhr, darf die nationale Elite im Schwimmleistungszentrum Küllenhahn bestaunt werden, wobei die Verantwortlichen um Ernst-Werner Quambusch Angstschweiß vergießen mussten, bis die Austragung in trockenen Tüchern war.

Wie berichtet, hatte Quambusch zuletzt das in privater Trägerschaft befindliche Freibad in Schwelm als Austragungsort erkoren. Dort konnte der Förderverein mit einer gerade erst installierten, gebrauchten Heizungsanlage das Wasser allerdings nur auf 21 Grad bringen — absolut unakzeptabel für die Wasserballer.

In dieser Notlage sprang zunächst der SV Neuenhof in die Bresche, der die seit Mittwoch in Wuppertal befindliche deutsche Mannschaft in seinem beheizten Freibad trainieren ließ. Am Freitagmorgen erhörte dann das Bäderamt der Stadt den von Quambusch erst ganz kurzfristig ausgesandten Notruf und stellte das Schwimmleistungszentrum zur Verfügung. Mitarbeiter, die frei gehabt hätten, erklärten sich bereit, zu helfen. Tore und Leinen, die schon nach Schwelm transportiert worden waren, wurden zurückgeholt, die Zeitmessanlage wurde aus der Schwimmoper antransportiert.

Ernst-Werner Quambusch wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte: Was das Bäderamt und der SV Neuenhof hier noch möglich machen, ist wirklich außergewöhnlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort