Wasserball: Auftrieb für den SV Neuenhof

Zum Saisonstart gibt es zwei Siege gegen Hamburg und Hannover für die Wasserballerinnen.

Wuppertal. Einen Traumstart in die neue Saison der Wasserball-Bundesliga legten die Frauen des SV Neuenhof hin. Gegen die Nordclubs ETV Hamburg und Hannoverscher SV gelangen der Mannschaft von Trainer Sebastian Rzepka im Leistungszentrum zwei klare Siege.

Zunächst wurde der ETV Hamburg mit 16:4 geschlagen, einen Tag später konnte der Hannoversche SV 11:7 bezwungen werden. Mit 4:0-Punkten und 27:11-Toren ist der SVNeuenhof damit erster Tabellenführer der Saison.

In der Begegnung gegen den ETV Hamburg waren noch keine fünf Minuten vergangen, da erzielte Neuenhofs Mannschaftskapitän Alexandra Schilling das erste Tor der Saison 2008/ 09. Bis zum Ende der Partie sollten noch vier weitere Treffer der Ex-Nationalspielerin folgen. In der Torausbeute wurde sie noch von Mareike Kreuzner übertroffen, die es auf sechs Treffer und einen lupenreinen Hattrick im zweiten Viertel brachte.

Dafür wurde sie zur Spielerin des Tages gewählt. Edina Butuza gelang ihr erster Treffer für den SV Neuenhof. Entschieden war die Partie bereits nach dem zweiten Viertel, als beim Spielstand von 8:3 für Neuenhof die Seiten gewechselt wurden. Noch einmal acht Treffer legte die Rzepka-Sieben nach der Pause nach.

Mit einer nicht erwarteten 9:11-Niederlage beim Hohenlimburger SV im Gepäck reiste der Hannoversche SV an die Wupper. Entsprechend ängstlich agierten die Gäste im ersten Viertel.

Ganz anders der SV Neuenhof, der durch einen Überzahltreffer von Mareike Kreuzner in Führung ging. Alexandra Schilling machte sich an ihrem 27. Geburtstag mit sechs Treffern selbst das schönste Geschenk.

Da hielt es auch ihren eine Minute jüngeren Zwillingsbruder Viktor, der bei den Herren des SV Neuenhof spielt, am Protokolltisch nicht mehr auf dem Stuhl. Die Wahl zur Spielerin des Tages krönte die Geburtstagsfeier.

Im zweiten und dritten Viertel vergab der SV Neuenhof einige klare Chancen und so wurde es bis Ende des dritten Viertels noch einmal kritisch, als Hannover bis auf einen Treffer herankam.

Ein Doppelschlag von Alexandra Schilling und Mareike Kreuzner zum Spielstand von 10:7 sorgte für klare Verhältnisse. Mit ihrem vierten Treffer stellte Mareike Kreuzner vier Minuten vor dem Ende den Endstand von 11:7 her.

"Ein Sieg gegen Hannover, gegen die wir aus der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen hatten, sollte unser Geburtstaggeschenk für Alexandra Schilling werden. Ich bin glücklich, dass es geklappt hat. Die Mannschaft hat toll gekämpft. Dieser Start macht uns Mut für die nächsten Spiele", freute sich Torfrau Gabriella Szaniszló, die selbst großen Anteil an diesem Doppelsieg hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort