Volleyball/SV Bayer: Von der Spree an die Wupper

Jung-Nationalspieler Thilo Späth wechselt vom VC Olympia Berlin zum SV Bayer Wuppertal. Er wird neuer Libero.

<strong>Wuppertal. Ein Nationalspieler wechselt von der Spree an die Wupper: Thilo Späth vom VCO Berlin wird neuer Libero beim Volleyball-Bundesligisten SV Bayer Wuppertal. Der 20-Jährige wird Florian Wilhelm auf der Liberoposition ablösen. Wilhelm, der seinen Vertrag um eine Spielzeit verlängerte, wechselt stattdessen auf die Außen- und Annahmeposition. Bayer-Trainer Jens Larsen erklärt, wie es zu dem Wechsel kam. "Florian ist im Februar zu mir gekommen und hat gesagt, dass er seine Zukunft eher als Außenangreifer sieht. Danach bin ich auf die Suche nach einem Libero gegangen." Thilo Späth war Larsens Wunschkandidat. Der gebürtige Offenburger, der zuerst beim VfB Friedrichshafen in der Zweiten Liga und zuletzt bei der Juniorennationalmannschaft VC Olympia Berlin gespielt hat, ist zurzeit mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs. In der Europaliga spielt er gegen Spanien, Niederlande und Belgien. Die Deutschen haben noch die Chance, Gruppenerster zu werden. Momentan sind sie punktgleich mit den Niederlanden und Spanien. "Für uns ist das eine super Sache", so Larsen. "Späth sammelt auf internationaler Ebene wichtige Erfahrungen."

Der U18-Vize-Beach-Europameister freut sich auf die neue Aufgabe in Wuppertal: "Das war ein sehr attraktives Angebot." Trotz der wahrscheinlich nicht ganz einfachen Suche nach neuen Sponsoren, die nach dem finanziellen Rückzug des Bayer-Konzerns aus dem Spitzensport die Lücke schließen könnten, sieht Späth seine Zukunft beim Bundesligisten: "Ich sehe viel Potenzial bei Bayer." "Für uns ist das das positivste Signal seit dem Rückzug des Bayer-Konzerns. Der SV Bayer ist wieder eine Adresse", meint Jens Larsen über den Zugang des Jung-Nationalspielers.

Seinen Vorgänger Florian Wilhelm kennt Späth noch aus Baden-Württemberg. Wilhelm wird zweiter Libero bleiben. "Florian hat uns gezeigt, dass er als Angreifer gut mithalten kann", sagt Larsen. Mit 1,91 Meter ist Wilhelm zwar nicht sehr groß, aber seine Sprungkraft ist bemerkenswert. "Er springt besser als Tomas Plichta und Mads Ditlevesen", so Larsen. Der 23-Jährige Wilhelm wird aber zunächst auf der Auswechselbank Platz nehmen müssen.

Für vier Wochen gehen die Spieler des SV Bayer nun in die Sommerferien. Trainingsauftakt für die neue Saison ist am 30. Juli. Vom 20. bis 24. August gibt es ein Trainingslager (Ort noch unbekannt). Das erste Spiel der neuen Spielzeit findet am 3. Oktober gegen die SG Eltmann in der Bayer-Halle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort