Volleyball: SV Bayer schlägt wieder auf

Am Mittwoch startet der Bundesligist gegen Eltmann in die neue Spielzeit. Es bleibt ein Jahr Zeit, den Rückzug des Bayer-Konzerns aus dem Sponsoring zu kompensieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Wuppertal. Ein entscheidendes Jahr liegt vor den Bundesliga-Volleyballern des SV Bayer Wuppertal. Am Mittwoch, 3. Oktober, beginnt die neue Saison mit dem Heimspiel (15 Uhr, Bayer-Halle) gegen die SG Eltmann.

Sportlich will der SV Bayer am Ende der Saison mindestens auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Das wird nicht einfach sein, denn alle Bayer-Konkurrenten haben sich gut verstärkt. "Es ist die beste Liga seit langer Zeit", sagt Larsen und freut sich auf spannende Begegnungen.

Als unmittelbare Konkurrenten sieht der Däne Berlin, Unterhaching, Leipzig, Moers und Eltmann. Auch die Favoriten Düren und Friedrichshafen spielen laut Larsen nicht auf einem anderen Stern. "Jeder kann jeden schlagen", meint er und nennt den großen Bayer-Vorteil: "Wir sind eine eingespielte Mannschaft. Die Jungs kennen sich untereinander gut und wir haben uns auf der Libero-Position verstärkt."

Der sportliche Leiter des Gesamtvereins, Stefan Steinacker, bekräftigt noch einmal, dass man am Leitziel 2010, der Gewinn der deutschen Meisterschaft, festhält: "Dafür brauchen wir keinen Fahrstuhletat, sondern einen Partner, der sich zu uns bekennt." Wichtig ist ihm, dass ein möglicher Sponsor nicht nur die Kontonummer hinterlässt, sondern dass eine Partnerschaft entsteht. "Was kann uns der Partner bieten, was können wir dem Partner bieten", fasst Steinacker die Idee zusammen.

Seit kurzem hat sich für den SV Bayer eine andere Vermarktungsmöglichkeit eröffnet. Der Sportrechtevermarkter Sportfive baut einen neuen Fernsehsender via Satellit auf. Berichte über Volleyball, Handball und Basketball sind über sportdigital.tv zu empfangen. Die Bayer-Heimspiele gegen Eltmann und Leipzig werden live übertragen.

Team Saison: 2007/2008 (in Klammern die Trikotnummern)

Zuspieler: Gergely Chowanski (7), Neuzugang Sebastian Kühner (4).

Libero: Neuzugang Thilo Späth (5), Peter Lyck (13).

Diagonal: Lars Dinglinger (6), Mads Ditlevsen (15).

Außen/Annahme: Tomas Plichta (8), Florian Wilhelm (3).

Mittelblocker: Neuzugang Christopher Pena (9), Artur Augustyn (10), Dirk Grübler (2).

Trainer: Jens Larsen, Kai Müller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort