Boxen Gualtieri bleibt als Profi ungeschlagen

Berlin/Wuppertal · Wuppertaler hält seinen Gegner gut auf Distanz und verteidigt den Box-Titel IBO Continental. Sein Boxstall setzt auch weiter auf ihn. Jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt.

 Vincenzo Gualtieri hielt seinen Gegner gekonnt auf Distand und siegte klar nach Punkten.

Vincenzo Gualtieri hielt seinen Gegner gekonnt auf Distand und siegte klar nach Punkten.

Foto: Torsten Helmke

Schon vor dem Kampf am Freitagabend hatte sein Boxstall Agon Sports den Vertrag mit dem Wuppertaler Profiboxer Vincenzo Gualtieri um zwei Jahre verlängert. Anschließend rechtfertigte der 28-Jährige dieses Vertrauen, gewann im Rahmen der Agon Box-Gala in Berlin seinen Kampf gegen den Italiener Khalil El Harraz klar und verteidigte seinen Continental Titel im Mittelgewichts des Internationalen Verbandes IBO. Alle drei Kampfrichter sahen Gualtieri mit 120:108 Punkten deutlich vorne. „Mein Gegner hat stürmisch angefangen und immer wieder die Nahdistanz gesucht, ich konnte ihn aber von mir fern halten“, freute sich Gualtieri nach dem Kampf. Das sah auch Agon Sports so, schrieb in einer Pressemitteilung: „Gualtieris Entwicklung zeigt weiterhin steil nach oben.“ Wie schon gegen den Franzosen Sofiane Khati, gegen den er im Frühjahr den Titel erobert hatte, habe er Übersicht und eine gute Raumaufteilung bewiesen. Der deutlich kleinere El Harraz konnte die gesamten zwölf Runden über den Abstand nicht verkürzen, ohne böse Treffer zu kassieren. Als Gualtieri gemerkt habe, dass er seinen Gegner im Griff hatte, sei er zunehmend aufgetaut, habe auch mal die Auslage gewechselt.

„Die genaue Analyse mit meinen Trainerteam folgt in dieser Woche noch“, sagte Gualtieri, der nach seinem 16. Sieg im 17. Profikampf (ein Unentschieden) im Ranking weiter klettern wird. Für Oktober ist die nächste Agon-Boxveranstaltung geplant. „Dann hoffentlich auch wieder mit Zuschauern“, wünscht sich der 28-Jährige. Nach der nächsten Woche wird er aber erst einmal in den Urlaub gehen und dabei sicher auch in seiner Heimat Wuppertal vorbeischauen. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort