Indiaca Über Corona gesprochen und Federball gespielt

Indiaca-Turnier des ATV war trotz einer Absage wieder ein Erfolg. Gastgeber siegen.

 Der ATV 1860 im Angriff. Die Gastgeber konnten ihren Vorjahressieg beim eigenen Turnier wiederholen.

Der ATV 1860 im Angriff. Die Gastgeber konnten ihren Vorjahressieg beim eigenen Turnier wiederholen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Der Coronavirus war beim traditionellen Indiaca-Turnier des ATV Wuppertal 1860 in der Halle Gathe am Wochenende natürlich Hauptgesprächsthema. Schließlich hatte, wie berichtet, eine Mannschaft aus dem Kreis Heinsberg abgesagt, weil Mitspieler dort unter Quarantäne stehen. Dennoch ließen sich die acht Mannschaften, die erschienen waren, den Spaß am Spiel mit dem Hand-Federball nicht vermiesen. „Es war ein wunderbares Turnier“, berichtete Abteilungsleiter Wolfgang Schröder, und das nicht nur, weil die Gastgeber mit ihrer ersten Mannschaft den Titel aus dem Vorjahr vor Baumberg und dem Oberbarmer TB verteidigen konnten. Viele Teams hätten auch bereits die Zusage für kommendes Jahr gegeben. Nur in diesem falle die Planung aufgrund der Unsicherheit wegen Corona noch schwer. So habe Erkrath für sein übliches Frühjahrsturnier noch nicht eingeladen. Der ATV habe für dieses Jahr bisher nur eine Turnierzusage gegeben – im September ausgerechnet in Immendorf, dem Team aus dem Kreis Heinsberg.

Indiaca, das in Fünfer-Teams und wie Volleyball über ein Netz gespielt wird, gibt es im ATV seit fast 20 Jahren. „Zunächst hatten wir ein reines Männerteam, doch als wir gesehen haben, dass andere Vereine mit Mixedteams spielen, haben wir auch Frauen aufgenommen“, so Wolfgang Schröder. Inzwischen hat die Abteilung rund 20 Spielerinnen und Spieler vom Jugendlichen bis zum Senior, denn auch der Altersmix in den Teams ist bunt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort