Jugend-Niederrheinpokal im Fußball U 17 und U 19 des Wuppertaler SV im Halbfinale

Wuppertal/Kaarst · Die U 17 schlägt im Viertelfinale Rot-Weiss Essen. Die U 19 setzt sich in Kaarst durch.

 Dorian Wächter erzielte den Siegtreffer für die U 19 in Kaarst.

Dorian Wächter erzielte den Siegtreffer für die U 19 in Kaarst.

Foto: Otto Krschak/OTTO KRSCHAK

Sowohl die U 17 als auch die U 19 des Wuppertaler SV haben durch Sieg am Mittwochabend das Halbfinale im Fußball-Niederrheinpokal erreicht. Die U 17 bleib dabei der große Favoritenschreck kegelte nach Fortuna Düsseldorf mit Rot-weiss Essen den nächsten Budesligisten aus dem wettbewerb. Beim 2:1 gegen RWE krönten Maxford Sampong und Moritz Overfeld in der ersten Hälfte die starke Leistung des WSV mit ihren beiden Toren. Ein mögliches 3:0 gelang nicht. Und der Favorit aus Essen schlug kurz nach der Pause mit dem 1:2 zurück. „Danach haben wir das sehr gut verteidigt bekommen. Allerdings haben wir die Konter nicht gut ausgespielt, sodass wir bis zum Abpfiff zittern mussten“, sagt WSV-Trainer Oliver Knop. Im Halbfinale trifft die U 17 auf den KFC Uerdingen. Eher zu erwarten gewesen war der Viertelfinalerfolg der U 19 bei der SG Kaarst. Vor 250 Zuschauern am Kaarster See siegte der Niederrheinliga-Spitzenreiter knapp, aber verdient mit 1:0. „In der ersten Hälfte haben wir unsere guten Chancen mal wieder nicht genutzt, so dass wir lange zittern mussten“; sagt WSV-Trainer Samir El Hajjaj. Die Wuppertaler hatten sehr viel Ballbesitz, aber die Kaarster waren mit ihren Konter immer wieder gefährlich. In der 72. Minute setzte sich Blend Janko auf der rechten Außenbahn durch, flankte in die Mitte, wo Mittelstürmer Dorian Wächter am ersten Pfosten zur Führung einköpfte. Danach brachte die beste Defensive der Niederrheinliga den Sieg nach Hause. Im Halbfinale wartet dann Bundesligist Fortuna Düsseldorf auf den WSV.