Handball TVB:Trainer Schlechter tritt zurück

Wuppertal · Dominik Schlechter, der die Mannschaft im vorigen Jahr zum Klassenerhalt geführt hatte, übernimmt die Verantwortung für die aktuell schwierige sportliche Lage, nimmt die Mannschaft mit seinem Schritt aber gleichzeitig in die Verantwortung. Dieter Trippen übernimmt interimsmäßig.

 TVB-Trainer Dominik Schlechter (l.) und sein Co Michael Schmidtmann haben ihre Ämter zur Verfügung gestellt.

TVB-Trainer Dominik Schlechter (l.) und sein Co Michael Schmidtmann haben ihre Ämter zur Verfügung gestellt.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Handball-Zweitligst TVB Wuppertal muss sich einen neuen Trainer suchen. Nach der knappen 28:29-Niederlage gegen Regensburg vom Samstag, der siebten im achten Spiel, ist Dominik Schlechter zurückgetreten. Im Vorjahr hatte der Gelsenkirchener die Mannschaft ebenfalls aus prekärer Lage noch zum souveränen Klassenerhalt geführt, nun will er dem Verein „die Möglichkeit bieten, neue Impulse zu setzen um erneut den Klassenerhalt zu schaffen“, heißt es vom TVB. Auch Co-Trainer Michael Schmidtmann, der mit Schlechter vom PSV Recklinghausen an die Wupper gewechselt war, hat sein Amt zur Verfügung gestellt.

„Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Traineramt mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Wenn man aus den ersten acht Spielen nur einen Sieg holt, dann kann man mit der sportlichen Situation natürlich nicht zufrieden sein. Wenngleich es dafür - neben der seit Wochen angespannten Personallage - vielerlei Gründe gibt, übernehme ich als Trainer für unser bisheriges Abschneiden die sportliche Verantwortung. Die eineinhalb Jahre 2. Liga beim TVB waren für mich zwar von vielen Kompromissen geprägt, dennoch eine unglaublich wertvolle Erfahrung, aus der ich für die Zukunft viel mitnehmen kann. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute“, kommentiert Schlechter seine Entscheidung.

TVB-Chef Norbert Koch bedauert die Entscheidung seines Cheftrainers und sieht nun die Mannschaft in der Verantwortung: „Dominik hat sich in den letzten 2 Jahren zu 200 Prozent in den Dienst des TVB gestellt. Wir können ihm hinsichtlich der sportlichen Situation überhaupt keinen Vorwurf machen und wünschen Dominik sportlich und privat für die Zukunft alles Gute.! Ich hoffe, dass die Mannschaft seinen Rücktritt als Chance nutzt, darüber nachzudenken, ob man in den vergangenen Wochen und Monaten alles für den sportlichen Erfolg des TVB gegeben hat.“

Nun gilt es für die Verantwortlichen des TVB schnellstmöglich einen neuen Trainer zu finden. Bis dahin wird, soweit möglich, Sportdirektor Dieter Trippen das Training der Handballgirls leiten. Am kommenden Samstag haben die Handball-Damen gegen Lintfort ein richtungweisendes Heimspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort