Handball TVB Wuppertal in Berlin wieder mit Bergmann

Berlin/Wuppertal · Bisher noch punktlose Zweitliga-Handballerinnen stehen bei den Füchsen vor einer schwierigen Aufgabe. Die personelle Situation hat sich aber etwas entspannt.

 Linkshänderin Anna Lena Bergmann ist nach Verletzung zurück im TVB Team und fährt mit nach Berlin.

Linkshänderin Anna Lena Bergmann ist nach Verletzung zurück im TVB Team und fährt mit nach Berlin.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Nach zwei Wochen Meisterschaftspause geht es für Handball-Zweitligist TVB Wuppertal am Samstag zum Tabellen-Fünften Füchse Berlin (Anwurf 19 Uhr). „Sicher nicht der Gegner, den man sich wünschen würde, um die ersten Punkte zu holen“, sagt der Sportliche Leiter Stefan Müller. Dass die Beyeröhder Handballgirls dort im Frühjahr überraschend gewonnen hatten - der zweite Sieg einer am Ende überragenden Serie von sieben Erfolgen, mit denen man sich aus dem Tabellenkeller gespielt hatte - könnte sogar eher Bürde sein. Müller: „Die Berlinerinnen wollen sich bestimmt nicht noch mal überraschen lassen.“

So gut wie möglich verkaufen und eine Reaktion zeigen auf den letzten, völlig desolaten, Auswärtsauftritt in Solingen, fordert TVB-Trainer Dominik Schlechter von seiner Mannschaft. Die war in den übrigen drei Spielen jeweils nicht weit weg von einem Punktgewinn gewesen, der dann in der kommenden Woche zu Hause gegen den ebenfalls bis dato noch punklosen TV Aldekerk auf jeden Fall gelingen soll.

In der Herbstpause, in der der TVB konzentriert durchtrainiert hat, um auch das ein oder andere spielerische Defizit aufzuarbeiten, hat sich die Personallage, wie erhofft, etwas entspannt. Linkshänderin Anna Lena Bergmann ist wieder dabei, und im Rückraum könnte auch Jule Kürten nach langer Verletzungspause wieder zum Faktor werden. Bei Drittligist Wülfrath, für den sie ein Zweitspielrecht besitzt, hatte sie bereits erste vielversprechende Einsätze. Eine Übernachtung in der Hauptstadt sparen sich die Wuppertalerinnen diesmal. Nach dem Spiel geht es noch in der Nacht per Bus zurück. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort