Handball TVB Wuppertal bastelt an neuem Kader

Wuppertal · In ohnehin schwierigen Zeiten ist es für die Verantwortlichen des Handball-Zweitligisten TVB Wuppertal keine leichte Aufgabe, die sportliche Zukunft zu planen. Eine ganze Reihe Abgänge muss das Team aus dem Wuppertaler Osten verkraften, andererseits hat bereits eine ganz wichtige Achse auch für die kommende Spielzeit fest zugesagt.

 Michelle Stefes bleibt dem TVB erhalten. Archivbild.

Michelle Stefes bleibt dem TVB erhalten. Archivbild.

Foto: WZ/Bartsch,G. (b13)

„Wir sind sehr froh, dass wir damit drei „TVB-Urgesteine“ binden konnten, obwohl klar war, dass es einen Umbruch geben wird“, kommentiert der neue Trainer Dominik Schlechter den Verbleib von Torhüterin Dana Centini, sowie Ramona Ruthenbeck und Michelle Stefes. Auch die beiden Außenspielerinnen Lisa Havel und Mona Bratzke bleiben den Handballgirls erhalten - hinter dem Verbleib von Natalie Adeberg und Katharina Hufschmidt stehen aus beruflichen, bzw. studienbedingten Gründen allerdings momentan noch Fragezeichen.

„Dass sich nach der letzten Saison einige Veränderungen ankündigen, war uns von Anfang an klar. Dass der Umbruch so groß ausfällt, war sicherlich nicht geplant, ist aber eine Herausforderung, der wir uns stellen. Wir hätten diesen Umbruch natürlich lieber im Dezember, als im April geplant - das war aber aus bekannten Gründen nicht möglich. Momentan haben wir viel zu tun, ich habe in meinem Leben noch nie so viele Telefonate geführt. Wichtig ist für uns, dass wir uns jetzt nicht von Hektik treiben lassen, sondern mit Bedacht den bestmöglichen Kader für die kommende Spielzeit zusammenstellen!“ sieht Schlechter die personellen Veränderungen jedoch gleichermaßen als Chance.

Dabei kann TVB-Chef Norbert Koch inzwischen 2 Neuzugänge vermelden. Vom Königsborner SV aus der 3.Liga kommt Rückraumspielerin Anna Lena Bergmann zu den Handballgirls. Die 23-jährige Linkshänderin war in der abgelaufenen Saison beste Torschützin beim Drittligisten und studiert in Wuppertal. „Sie war von Beginn an eine Wunschkandidatin von Dominik. Umso mehr freuen wir uns über ihre Zusage!“ Auch auf der Kreisposition wird es bei den Handballgirls ein neues Gesicht geben. Mit Ida Marie Krogh kommt eine 20-jährige, talentierte Norwegerin zu den Handballgirls, die zuletzt in Berlin aktiv war. „Ida hatte sich bereits vor mehreren Monaten bei mir gemeldet und ihr Interesse bekundet. Sie hat danach zweimal bei uns trainiert und uns dabei überzeugt!“ berichtet Abteilungsleiter Stefan Müller über die Hintergründe der Neuverpflichtung. „Natürlich sind wir darüber hinaus noch mit weiteren Spielerinnen im Gespräch und haben hierbei gute Signale empfangen. Fest steht, dass wir auch in der neuen Saison junge Spielerinnen aus der Region mit Zweifachspielrecht bei uns begrüßen dürfen.“ verrät Müller und ergänzt: „Außerdem stehen wir mit einer Torhüterin kurz vor dem Abschluss.“

Auch der Beyeröhder Trainerstab bekommt Zuwachs: Der gebürtige Bochumer Michael Schmidtmann, der zuletzt mit Schlechter schon bei der PSV zusammengearbeitet hatte, wird neuer Co-Trainer der Handballgirls und insbesondere für den Bereich Verletzungsprävention und Athletik verantwortlich zeichnen. Weiter dabei sind auch Torwarttrainerin Nathalie Hagel sowie Sabine Nückel, die neben positionsspezifischem Individualtraining fortan als Team-Managerin fungieren soll.

„Wir haben da jetzt wirklich ein tolles Team hinter dem Team und werden in den nächsten Tagen und Wochen sicher noch einige weitere Personalien klären können.“ sieht Norbert Koch die Fortschritte in der Kaderplanung der Handballgirls durchaus optimistisch.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort