Turnverband mit Kontinuität an der Spitze

Vorsitzende Dorothee Hartmann und Karin Sobania einstimmig wiedergewählt.

Wuppertal. In die Aula der Gesamtschule Langerfeld in der Heinrich-Böll-Straße hatte der Turnverband Wuppertal zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Zur Vorsitzenden wurde die Amtsinhaberin Dorothee Hartmann einstimmig wiedergewählt, ebenso wie ihre Stellvertreterin Karin Sobania. Das Ressort Gesundheit wird zukünftig von dem bisherigen Beisitzer Rainer Goecke betreut, der Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung liegt in den Händen von Ilona Kunze-Sill.

Beisitzer sind Helga Mennecken und Dagmar Hoffmann, und in den Rechts- und Ehrenausschuss wurde Renate Arnold neu gewählt. Renate Wernicke stellte die Bilanz des Turnverbandes, der größten Fachschaft im Stadtsportbund, vor. Sie führt dieses Amt kommissarisch, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden wird.

Zuvor hatte es eine Reihe von Verabschiedungen und Ehrungen gegeben. So dankte Dorothee Hartmann Anita Kampe, Mitglied des Rechts- und Ehrenausschusses. Auch Ursula Steinbrink (Bereichsausschussleiterin Gesundheitssport und Ältere) wurde nach 17 Jahren und vielen Initiativen mit Ehrenurkunde und Ehrengabe verabschiedet. Es folgte die Ehrung und Verabschiedung von Klaus Döring (Öffentlichkeitsarbeit), für den es bislang noch keinen Nachfolger gibt. Andreas Dahlmann erhielt in Abwesenheit den Ehrenteller des Turnverbandes.

Dem 125 Jahre alten TV Friesen wurden Ehrengaben des Rheinischen Turnerbundes, vertreten durch seinen Präsidenten Hans-Jürgen Zacharias, zuteil. Petra Glebe, die Vorsitzende des Nützenberger TV, erhielt aus den Händen von Zacharias die Ehrennadel des RTB, und Renate Wernicke (Grün-Weiß Wuppertal), die für die Finanzen des Turnverbandes Wuppertal verantwortlich zeichnet und die Bilanzen erstellt, wurde ebenso wie Margit Wolfsholz (ATV) als Bereichsauschussleiterin Breitensport mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes dekoriert.

Die Jazz- und Modern-Tänzerinnen des ASV Wuppertal waren mit ihren Trainerinnen Bettina Brebeck und deren Tochter Kyra-Anna zu Gast, um von A (wie Annika Schmitz) über K (wie Karolin Neusel-Sondermann) bis W (wie Julia Wessel) gleich drei Auszeichnungen für den 1. Platz im DTB-Dance-Pokal und für die Qualifikationen im DTB entgegen zu nehmen.

Ehrungen gab es auch für Eduard Schäfer (BTB Beyenburg) für den 1. Platz im NRW-Doppel-Mini-Trampolin, für den Wuppertaler Frank Krampe, der mit den Männern 40 des TB Essen-Haarzopf deutscher Meister im Prellball geworden war, für den 2. Platz der Frauen 40 der Barmer TG und den 1. Platz beim Turnfest in Frankfurt, sowie für den Sieg der männlichen A-Jugend des ESV West in der Verbandsliga bei der Rheinischen Hallenfaustballmeisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort