Turnfest: Erfolg für alte Prellball-Hasen der BTG

Viele der 150 Teilnehmer aus Wuppertal beteiligten sich in Frankfurt aktiv.

Wuppertal. Unter dem Motto "Wir schlagen Brücken" fand das "33. Internationale Deutsche Turnfest" in Frankfurt statt. Knapp 150 Wuppertaler Turner mischten sich unter die knapp 65.000 Teilnehmer. Viele Wuppertaler beteiligten sich an den sportlichen Veranstaltungen und auch an den Weiterbildungsangeboten. Bei den 20 Sportarten mit 746 Wettkämpfen standen der Wahlwettkampf, Rhönradturnen, Rope-Skipping, Prellball, Trampolinturnen und der Dance Cup im Vordergrund.

Eine Domäne des Wuppertaler Turnsports ist der Bereich Modern Dance. Den Deutschland-Cup im DTB Dance 2009 sicherten sich die ASV Mädels von "Esprit" in der Jugendklasse 12-19 Jahre. Fast wäre es zum Doppelerfolg gekommen, denn das Team "Flick Flack" kam knapp auf den 3. Platz (WZ berichtete). In der Klasse 18+ kam die Mannschaft "Arabesque" auf den undankbaren vierten Rang. Das positive Gesamtbild rundeten die Mädchen vom ASV Wuppertal im Pokalwettkampf 12-19Jahre mit Platz eins ab.

Erfolg hatten auch die alten Prellball-Hasen von der BarmerTG (Kurt Krüßenberg, Peter Luft, Heinrich Mengel, Ralf Schmidt, Karl Sülberg) in der Freitzeitklasse 40+ mit dem ersten Platz. Das Team vom Hatzfelder TV wurde in diesem großen Teilnehmerfeld Fünfter. Die erfolgsverwöhnten Prellballerinnen der Barmer TG belegten in der Klasse 30+/40+ den zweiten Rang. Beim Prellball-Pokalturnier mixed 19+ und Männer 19+ kamen die Teams von TuS Grün Weiß 89/02 Wuppertal auf Rang sechs und 17.

Weitere Top-Platzierungen gab es bei der deutschen Jugend- Meisterschaft (Einzel) im Rope-Skipping weibliche Jugend 15-17 Jahre. Kira Hölscheid vom VSTV holte Silber, Vereinskameradin Diva Nang wurde Vierte.

Die bekannten Rhönradturnerinnen Tessa Krämer vom Vohwinkeler STV und Simone Poschen vom Bergischen TV Ronsdorf Graben nahmen an den deutschen Meisterschaften weiblich 19+ teil (Tessa Krämer: Mehrkampf 7. Platz und Sprung 5. Platz; Simone Poschen: Mehrkampf 9. Platz).

Aber auch zwei Rhönradturner vom Bergischen TV Ronsdorf Graben machten auf sich aufmerksam. Paul Drecker kam bei der deutschen Jugendmeisterschaft in der Altersklasse 15-18Jahre auf Platz zehn. Vereinskamerad Hendrik Strauß, M19+ belegte bei der deutschen Meisterschaft folgende Plätze: im Sprung 4., Gerade 2., Spirale3.und im Mehrkampf 4..

Eduard Schäfer vom BTB Beyenburg startete bei der deutschen Jugend-Meisterschaft im Trampolinturnen in drei Disziplinen: Einzel M 12-14 (13.Platz), Synchron M 15-17 Jahre (9. Platz) und Doppel Mini Trampolin M12-14 (9. Platz).

Viele Wuppertaler Turner meldeten sich zum Wahlwettkampf/Mischwettkampf, wo Übungen aus den Bereichen Geräteturnen, Gymnastik, Leichtathletik und Schwimmen kombiniert werden können. Hervorzuheben sind hier Marlis Kreter (Hatzfelder TV) mit dem 2.Platz und Manfred Gläser (HatzfelderTV) mit dem 8. Platz, in ihren Altersklassen. do

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort