1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Lokalsport

Turnen gewinnt in Wuppertal Boden zurück​

Turnen : Turnen gewinnt Boden zurück

28 Mädchenteams und zwölf Jungen bei den Herbstmeisterschaften.

Das Wettkampfturnen in Wuppertal nähert sich wieder den Dimensionen von vor Corona. Bei den Herbstmeisterschaften, bei denen die Turnerjugend Wuppertal ihre Meister ermittelt, gingen 136 Mädchen und zwölf Jungs aus neun Vereinen an den Start im Sportzentrum Küllenhahn. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatten sich nur drei Vereine beteiligt, diesmal waren mit Vohwinkeler STV, Wuppertaler SV, ATV, Neuenhauser TV, Nützenberger TV, DT Ronsdorf, BTB Beyenburg, Langerfelder TV und Oberbarmer TB neun Vereine dabei. Sie stellten 28 Mannschaften, denn während die Jungs in Einzelwettbewerben den Besten im Vierkampf ermittelten, war es für die Mädchen ein Teamwettkampf.  Schön, dass der BTB Beyenburg wieder dazugestoßen ist, der zwei junge gute Mannschaften mitgebracht hat“, freute sich Jörg Thilo von der Turnerjugend. Bis auf Hatzfelder TV und den Barmer TV, wo derzeit kein Leistungsturnen mehr betrieben wird, seien jetzt wieder alle Turnvereine vertreten. Die Turnerinnen und Turner waren zwischen sechs und 20 Jahre. Bei den Mädchen waren die Wettkämpfe in den einzelnen Altersklassen wieder in zwei Pflichtstufen (P2 bis P6 und P7 bis P9) unterteilt, um auch dem Nachwuchs die Chance auf vordere Plätze zu geben. Bei ihnen ging es auch um die  Qualifikation zur Verbandsgruppenausscheidung. Die Wuppersaltionos vom Oberbarmer TB erzielten den Tageshöchstwert. Bei  den Jungs gelang das Ben Vollmerhausen vom Vohwinkeler STV.

Siegerliste:

Ben Vollmerhausen holte die Höchstwertung bei den Jungen.
Ben Vollmerhausen holte die Höchstwertung bei den Jungen. Foto: Vollmerhausen

Mädchenteams
2013 und jünger: Gummibärenbande (Wuppertaler SV/WK 1), Super Girls (Langerfeldr TV/WK 2).
2011 und jünger: OTB Mäuse (VSTV/WK3), Vohwinkeler Füchs (VSTV/WK 4).
2009 und jünger: Dreamteam (Wuppertaler SV/WK 5), OTB Wupperflickis (OTB/WK 6)
Jahrgangsoffen: Cronenberger Lamas (Neuenhausr TV/WK 7), OTB Wuppersaltinos (OTB)

Jungen:
Jonah Cholewik (LTV, 2014 und Jünger), Dave hagen (VSTV/2012 und jünger), Ben Vollmerhausen (VSTV/2011 und älter).