Turnen: Finja Leeser gewinnt die Rheinische Meisterschaft

Wuppertal. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag erturnte sich Finja Leeser (Vohwinkeler STV/Foto) die Rheinische Meisterschaft im Geräteturnen. In der höchsten und schwierigsten Wettkampfklasse steht somit seit vielen Jahren wieder eine Wuppertalerin bei den Rheinischen Meisterschaften ganz oben auf dem Treppchen.

"Ich bin sehr stolz auf sie", freute sich ihr Vereinstrainer Jörg Thilo.

Ganz große Erfolge dieser Art gab es zuletzt Anfang des Jahrtausends bei den Mädchen mit Clarissa Caba, Lise Reinauer und Meike Eberle. Finja Leeser, 2009 Vizemeisterin im Einzel und 2008 Vize mit der Mannschaft, tritt in die Fußstapfen ihres Bruders Florian, der sich als erfolgreicher Sechskämpfer drei Mal den Rheinischen Titel erturnen konnte. Mit Vereinskollegin Nina Bornemann auf Rang2 und Jil Sticher (BTV) auf Platz 4 zeigten in Bonn auch Athletinnen des Jahrgangs 1999/2000, dass Wuppertal im Leistungsturnen wieder den Anschluss an die Rheinische Spitze geschafft hat. Nina Bornemann erturnte an Barren und Balken - hier gleichauf mit Jil Sticher - die Tageshöchstwertung des Geräts bei den 10- und 11-Jährigen.

Weitere gute Platzierungen der Turnerinnen des OTB, BTV, TV Uellendahl und VSTV unter den Top 20 rundeten aus Wuppertaler Sicht das gute Abschneiden ab. "Selbst wenn man bei der Rheinischen nur im Mittelfeld landet, ist das schon eine wirklich starke Leistung, hinter der jahrelanges intensives Training steckt", sagt Thilo. Schließlich waren in Bonn in jeder Wettkampfklasse 50 Teilnehmerinnen am Start - die besten aus fünf verschiedenen Verbandsgruppen des gesamten Rheinlands. "Wir trainieren beim VSTV dreimal die Woche. Die Mädchen in den Turn-Internaten wie Bergisch-Gladbach, Berlin, Chemnitz oder Leipzig trainieren sechs, sieben Mal die Woche", erklärt Thilo.

Die neue Rheinische Meisterin Finja Leeser brillierte am Balken, wo sie mit 18,6 von 19 möglichen Punkten eine sensationelle Tageshöchstwertung erzielte. Auch am Boden (18,05) war sie nicht zu schlagen, am Sprung die Zweitbeste und am Barren die Drittbeste ihrer Altersklasse. Mit 70,3Punkten durchbrach sie die 70-Punkte-Schallmauer. LEN

Hier die Ergebnisse der Wuppertaler Turnerinnen bei den Rheinischen Meisterschaften im Überblick.

Wettkampfklasse 18 Jahre und älter: 1. Finja Leeser (Vohwinkeler STV); 13.Ann-Kathrin Lübke (TV Uellendahl); 14.Anika Maag (OTB).

Wettkampfklasse 16, 17Jahre: 18. Fabia Main-Garm (OTB); 19. Lisa Dähler (OTB); 23.Marina Tauber (OTB).

Wettkampfklasse 12, 13 Jahre: 11. Janina Toth (BTV; 17.Chantal Robert (BTV).

Wettkampfklasse 10, 11 Jahre: 2. Nina Bornemann (VSTV); 4.Jil Sticher (Barmer TV); 11.Carolin Haberhausen (VSTV); 16.Janina Glau (VSTV).

Wettkampfklasse 8, 9 Jahre: 9.Alena Tran (BTV); 31. Tina Erdmann (VSTV); 35. Fiona Neumann (OTB).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort