Wuppertaler Fußball-Geflüster TSV Ronsdorf trauert um tödlich verunglückten Spieler

Wuppertal · Der junge Mann war am Morgen auf der Autobahn in Wuppertal ums Leben gekommen. Die heikle Mission des Björn Joppe. Pechvogel Jan Holldack lässt Christian Britscho mit Wattenscheid hoffen.

 Vor dem Bezirksliga-Spiel des TSV Ronsdorf gegen Berghausen gab es eine Gedenkminute: Ein Spieler der zweiten Mannschaft war am Morgen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Vor dem Bezirksliga-Spiel des TSV Ronsdorf gegen Berghausen gab es eine Gedenkminute: Ein Spieler der zweiten Mannschaft war am Morgen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Foto: Otto Krschak/OTTO KRSCHAK

Eine furchtbare Nachricht erreichte den TSV Ronsdorf am Sonntag: Ein Spieler der Zweiten Mannschaft war am Sonntagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der A 46 auf der Raststätte Sternenberg ums Leben gekommen. „Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen.“ Man habe lange miteinander gerungen und Verantwortliche der Ersten und Zweiten Mannschaft nach der Möglichkeit einer Spielabsage befragt, sich aber dazu entschlossen, das Spiel der Ersten Mannschaft doch stattfinden zu lassen, teilte TSV-Vorsitzender Alexander Schmidt mit. Am Rande des Bezirksliga-Spiels gegen Berghausen wurde   bekannt, dass Bayer-Akteur Jannis Kilz nach der Winterpause zum TSV wechseln wird. Während viele Partien  im Amateurfußball witterungsbedingt  ausfielen (auch die des SV Bayer in Gräfrath), konnte Bezirksligist SSV Germania am Freitagabend in Langenfeld spielen und dürfte das im Nachhinein bedauert haben. Das klare 0:4 ist  die sechste sieglose Partie in Folge – kein schöner Abschied in die Winterpause.

Ein Wuppertaler Bekannter ist zurück im Trainergeschäft.  Björn Joppe, einst Übungsleiter bei Jägerhaus-Linde und Germania,  hat beim KFC Uerdingen wieder eine hochkarätige Anstellung gefunden. Durch das 1:2 beim abstiegsbedrohten MSV Düsseldorf, bei dem für den KFC noch Interimstrainer Patrick Schneider an der Linie stand, dürfte seine Aufgabe, die da heißt, um den Aufstieg mitspielen, noch schwerer werden.

Etwas Druck konnte dagegen ein anderer ehemaliger Wuppertaler Trainer abbauen. Christian Britscho und die SG Wattenscheid gehen bei ihrer Mission Klassenerhalt mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause. Beim 4:3 im Regionalliga-Kellerduell gegen RW Ahlen, zeigten die 09er erneut, dass sie Rückstände aufholen können, aber auch viele Treffer brauchen, um zu gewinnen. Nach 0:2 und  3:3 war  es Ahlens Jan Holldack, der ja mal beim WSV gespielt hat, der Pechvogel, der mit einem Eigentor für das Endresultat sorgte. gh/ryz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort