Fußball-Kreisliga TSV Beyenburg macht großen Schritt Richtung Meisterschaft

Wuppertal · Der Tabellenführer besiegt Verfolger Hellas am Dienstag Abend mit 3:0. Sudberg und Jugoslavija gewinnen verrückte Auswärtsspiele, der FSV Vohwinkel II verliert erneut. SF Dönberg stehen als Aufsteiger zur Kreisliga A fest.

 Der TSV Beyenburg gewann auch das Rückspiel gegen Hellas und distanzierte den direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf vielleicht schon vorentscheidend.

Der TSV Beyenburg gewann auch das Rückspiel gegen Hellas und distanzierte den direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf vielleicht schon vorentscheidend.

Foto: Krschak/OTTO KRSCHAK

TSV Beyenburg - Hellas Wuppertal 3:0 (1:0). 250 Zuschauer wollten auf der Albertshöhe das Spitzenspiel zwischen Beyenburg und Hellas sehen. Der Tabellenführer entschied das mit Spannung erwartete Duell für sich und hat im Kampf um den Meistertitel nun alle Trümpfe in der Hand. Beyenburgs Stürmer Marc Schmidt fungierte nach einer Viertelstunde als Dosenöffner und erzielte das 1:0 - der Lohn für eine gute Anfangsphase der Gastgeber. Die Partie plätscherte im Verlauf des ersten Durchgangs vor sich hin, bis ein Gästeakteur wegen Nachtretens kurz vor dem Halbzeitpfiff die Rote Karte sah. Beyenburgs numerische Überzahl führte allerdings nicht dazu, dass die Hausherren die Partie nun weiter bestimmten - es waren die Griechen, die zu einigen Chancen kamen, aber immer wieder am erneut glänzend aufgelegten Marvin Hinze im Tor des TSV scheiterten. „Er ist aus meiner Sicht der Hauptgrund dafür, warum Beyenburg ganz oben steht", lobte Hellas-Spielertrainer Athanassios Bampakos den gegnerischen Keeper. Statt des Ausgleichstreffers machte Moritz Huth (64.) fast schon alles klar, Jonas Klein (80.) beseitigte dann die letzten Restzweifel am nächsten Heimerfolg der Beyenburger. Hellas-Torhüter Alen Ruzic verletzte sich beim dritten Treffer und musste ausgewechselt werden. „Gute Besserung an der Stelle. Unser Fokus liegt jetzt auf den kommenden Aufgaben", meinte Christian Rüger vom Beyenburger Trainerteam. Gewinnt der TSV seine letzten beiden Saisonspiele (8. Mai. gegen Jugoslavija und am 22. Mai gegen den ASV), winken die Meisterschaft und damit die Aufstiegsspiele gegen den SC Velbert II. Athanassios Bampakos sagte nach Abpfiff: „Wir wollten gegen jede Mannschaft in der Liga gewinnen, das haben wir leider nicht geschafft. Nach zwölf Siegen in Folge bin ich dennoch sehr stolz auf meine Jungs, niemand hat eine so starke Saison von uns erwartet. Beyenburg hat drei der vier Topspiele gewonnen, sie sind das beste Team der Liga."

SV Heckinghausen - SSV Sudberg 4:5 (2:2). Der SVH verpasste den möglicherweise entscheidenden Sprung aus der Abstiegszone und muss im Tabellenkeller mit nur noch zwei auszutragenden Spielen weiter um den Klassenerhalt bangen. An der Widukindstraße entwickelte sich ein Duell auf überschaubarem Niveau, in dem die Abwehrreihen beider Mannschaften keine gute Tagesform erwischt hatten. „Wir waren defensiv teilweise vogelwild und lassen viel zu viel zu", ärgerte sich Heckinghausens Trainer Mehdi Amouchi. Die Hausherren hatten zwar noch Gelegenheiten auf das 5:5, doch Amouchi betonte: „Ein sicher etwas glücklicher, aber auch nicht unverdienter Sieg für Sudberg." Tore SVH: Fatos Jefkay, Genc Alija, Juan Bakr, Kunsuka Manata - Tore SSV: Jonas Bock, Jakob Merhof, Jonas Dietz, Marvin Wolters, Leon Fäcke.

TSV Ronsdorf II - FK Jugoslavija 3:4 (3:0). Die Reserve des Zebras verspielte in ihrem letzten Heimspiel der Saison eine 3:0-Pausenführung, Trainer Jan Schwedler war dementsprechend enttäuscht. „Ich habe keine Erklärung dafür, warum wir nach so einer komfortablen und verdienten Führung das Fußballspielen eingestellt haben." Die insbesondere in der ersten halben Stunde indisponierten Gäste vom Opphof stellten in der Halbzeitpause taktisch um, nach der Pause entwickelte sich ein komplett anderes Spiel. Hazim Dezic (2), Mihael Kec und Marin Uzelac trafen für die Gäste, die mit dem letzten Aufgebot an die Parkstraße gereist waren. Für die Zebras schossen Deyar Janko (2) und Joshua Oppel die Pausenführung heraus. „Ein Lob an unsere vier A-Jugendlichen, die alle ein gutes Spiel abgeliefert haben", sagte Jan Schwedler.

BV 85 Azadi - Union Wuppertal 2:0 (1:0). Durch den Erfolg erhält sich Schlusslicht Azadi die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Nur noch drei Zähler sind es zum SV Jägerhaus-Linde auf dem vermutlich sicheren drittletzten Tabellenplatz. Der ASV ist noch zwei Punkte vor, hat aber schon ein Spiel mehr als das Team von der Kaiserhöhe. Die Tore erzielten Caner Özcan (11.) und Yücel Cebba (76.). Der Tabellensiebte Union verpasste durch die Niederlage den dann schon sicheren Klassenerhalt, liegt aber immer noch fünf Zähler vor Linde, das am Sonntag beim SV Heckinghausen antreten muss. Der ist auf Platz acht auch noch nicht gesichert.

In Gruppe II verlor der FSV Vohwinkel II das wo wichtige Nachholspiel bei Türkgücü Velbert mit 1:2 (0:1) und taumelt dem Abstieg in die Kreisliga B entgegen. Der Anschlusstreffer von Lenard Lendemans (61.) genügte den Füchsen nicht für Zählbares. Zwei Spieltage vor dem Saisonende bleibt Marius Korpillas Mannschaft Vorletzter und hat den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand. Am Sonntag, 15. Mai, steht das letzte Heimspiel gegen den SV Union Velbert II auf dem Programm, dann kommt es am 22. Mai zum Showdown im Kampf um den drittletzten Tabellenplatz gegen den direkten Konkurrenten FC Mettmann 08.

Die erste Fußball-Mannschaft der Sportfreunde Dönberg kehrt zurück in die Kreisliga A. Nach beim 6:1-Erfolg im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten SC Sonnborn II ist der Mannschaft von Trainer Güney Kocaman in der Kreisliga B, Gruppe 2 der Aufstieg drei Spieltage vor Saisonende nicht mehr zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort