Trosin Vizemeister im Freiwasser

Wuppertal. Die offizielle Bestätigung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) steht zwar noch aus, doch mit großer Sicherheit hat Daniel Trosin (Foto: Kuhne) von der SG Bayer bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Duisburg das Ticket für die Junioren-Europameisterschaften gelöst.

Im entscheidenden Rennen über zehn Kilometer belegte Trosin am Sonntag in der Juniorenwertung der Jahrgänge 1995/96 Platz zwei. Der 18-Jährige benötigte auf der Regattabahn in der Wedau 2:01:08,11 Stunden. Mit 1:59:17,37 war nur Felix Bartels von der SSG Saar Max Ritter Saarbrücken schneller. In der offenen Klasse wurde Trosin Achter. Der entscheidende Punkt der EM-Quali (Platz eins oder zwei in Duisburg) ist damit erfüllt. Allerdings muss für die Qualifikation eine in dieser Saison im Becken über 1500 m Freistil geschwommene Zeit von 16:15,00 Minuten nachgewiesen werden. Trosins Saisonbestzeit liegt „nur“ bei 16:19,00. „Wettkämpfe im Freiwasser oder im Schwimmbecken sind nicht vergleichbar. Ich gehe daher davon aus, dass Daniel sich mit seiner Leistung von Duisburg für die EM qualifiziert hat“, sagte Bayer-Trainer Jarbas in den Bosch. Die endgültige Nominierung will Bundestrainer Stefan Lurz (Würzburg) am Montag oder Dienstag bekanntgeben.

Am Samstag war Trosin bereits über fünf Kilometer gestartet und dort in 59:04,08 Minuten in der Juniorenwertung ebenfalls Zweiter geworden. In der offenen Klasse landete er auf Rang 16. Die Wettkämpfe litten sehr unter der kühlen Witterung. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag lag die Wassertemperatur am Morgen noch unter den erforderlichen 18 Grad. Erst jeweils vier Stunden später konnte dann gestartet werden. pek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort