Tischtennis: Weltelite wieder in der Uni-Halle

4. German Open der behinderten Tischtennisspieler

Wuppertal. Vom kommenden Donnerstag bis Samstag findet bereits zum vierten Mal in Wuppertal das Weltranglistenturnier German Open im Tischtennis der Behinderten statt. 40 Sportler gingen 2005 in der Uni-Halle an den Start. 2006 wuchs das von Paralympicssieger Jochen Wollmert ins Leben gerufene Turnier auf 280 Teilnehmer aus 28 Nationen an.

2007 waren es schon 330 Teilnehmer aus 31 Nationen. In diesem Jahr haben 290 Teilnehmer aus 34Nationen gemeldet, darunter sind fast alle Paralympicteilnehmer für Peking sowie die komplette deutsche Nationalmannschaft. Damit gehören die 4.German Open weiterhin zu den weltweit größten Weltranglistenturnieren für behinderte Tischtennisspieler.

Für Jochen Wollmert steht als Organisator und Teilnehmer wieder eine nervenaufreibende und anstrengende Doppelbelastung an. Doch er ist bereits seit vielen Wochen für Peking qualifiziert und kann die sportliche Aufgabe mit einer gewissen Gelassenheit angehen.

In der Uni-Halle geht es um die letzten Weltranglistenpunkte und damit um eine optimale Position für die Setzliste in Peking. Ausrichtende Vereine sind der BS Solingen sowie der TTC Wuppertal.

Die Aktiven und über 40Schiedsrichter werden ihr Quartier in den Hotels Golden Tulip (ehemals Mercure) und Novotel beziehen. Am kommenden Mittwochabend wird die erste Auslosung für die Offene Klasse sowie das Teammeeting im Hotel Golden Tulip stattfinden.

Am Donnerstag eröffnet Oberbürgermeister Peter Jung, der erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, die Veranstaltung. Den Abschluss bilden die Siegerehrung und das Gala Dinner am Samstag im Novotel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort