Tischtennis: TTC mit Wollmert nach oben

Verbandsligaaufsteiger sorgt für Furore. Oberligist PTSV mit Punkteteilung gegen die TTG Netphen.

Wuppertal. Das 8:8 im Heimspiel des PTSV Wuppertal gegen TTG Netphen war wohl ein Punktverlust für den Wuppertaler Oberligisten, der allerdings ohne Patrick Leis und Arndt Beneke auskommen musste. Mit 2:1 lagen die Postler nach den Doppeln in Front und bauten die Führung auf 7:3 aus. Stephan Themel mit seinem zweiten Einzelsieg holte den achten Punkt, aber das Abschlussdoppel ging mit 3:1-Sätzen an die Gäste.

Aufsteiger TTC Wuppertal sorgt in der Verbandsliga weiter für Furore. Im Heimspiel gegen Mitaufsteiger TTC DJK Lendringsen II gab es einen 9:4-Erfolg.

Zwar gingen die Katernberger erneut mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln, nur Wollmert/Kaldasch als Doppel drei konnten punkten, doch mit jeweils zwei Siegen von Christian Wege und Jochen Wollmert waren die Weichen auf Sieg gestellt. Nun kommt es am Samstag zum Spitzenspiel in Meinerzhagen.

Gegen Lendringsen II spielten die TTC-Damen parallel in der Verbandsliga und fuhren einen wichtigen 8:3-Sieg im Abstiegskampf ein. Zwei gewonnene Doppel zu Beginn brachten Sicherheit. Anke Lenhart mit einem Einzelsieg, Christel Kipp mit zweien und Beate Binsfeld sogar mit dreien sorgten für die weiteren Punkte. Mit 4:6-Punkten stehen die TTC Damen auf Rang sechs der Verbandsligatabelle.

Gegen den Tabellenführer der Landesliga kam die Post-Reserve zu einem 8:8. Mehr wäre drin gewesen, wenn das untere Paarkreuz einen Sieg eingespielt hätte. Doch Ronald Lenhard und Günter Groha hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt. So rettete das ungeschlagene Doppel Themel/Tokarski, die schon in den Einzeln für drei Punkte sorgten, mit zwei Siegen das Remis.

Was für ein Ortsderby! Fast vier Stunden Spielzeit mit sieben Fünfsatzspielen gab es im Match zwischen Fortuna und ASV II, das mit 9:7 knapp an die ASV-Reserve ging. Fortuna konnte von den ersten sechs Einzeln fünf gewinnen und den 1:2-Rückstand aus den Doppeln in eine 6:3-Führung umwandeln. Lediglich Dimitrios Nikou punktete in dieser Phase für den ASV II.

Dann drehte sich das Spiel zugunsten der Barmer, die fünf Spiele in Folge gewinnen konnten, davon drei im fünften Satz. Etwas überraschend der Sieg von Jürgen Erdmann gegen Frank Hesselnberg mit 3:1. Nikou gewann auch sein zweites Einzel ohne Satzverlust, und Guido Bachmann fügte Frank Justen mit 3:2 die erste Saisonniederlage bei.

Dirk Mengen verkürzte gegen Thomas Brähler auf 8:7. Das Schlussdoppel Erdmann/Gaidel gegen Fittig/Mengen gewann aber im fünften Satz mit 12:10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort