Tischtennis-Saisonstart: Ronsdorf mit Supertalent, TTC und Ronsdorf II sind Geheimtipps

Wuppertal. Unter neuen Vorzeichen startet am Samstag die Tischtennissaison. Aushängeschild im Tal ist nun der TTV Ronsdorf, der als Aufsteiger in die Regionalliga zurückgekehrt ist.

Da viele Vereine personell aufgerüstet haben, ist die Liga noch stärker geworden. Als Aufstiegsfavoriten werden der 1. FC Köln, Altena und Xanten gehandelt. Fast alle anderen werden gegen den Abstieg kämpfen. So auch die Ronsdorfer, meint ihr Vorsitzender Manfred Smuz. Immerhin haben die Wuppertaler mit ihrer neuen Nummer Eins, Woo Jin Jang, einen dicken Fisch an Land gezogen. Der 15-jährige Koreaner ist amtierender Schüler-Weltmeister.

Die neue Nummer drei, Jörg Bitzigeio, hat bereits Erfahrung in der 2. Liga. Mit Michael Holt als Nummer zwei, Rene ten Hoeve an Position vier, Marc Wolter als Nummer fünf und Eduard Rups an Position sechs sollte der Klassenerhalt gelingen. Die erste Bewährungsprobe gibt es heute, 18.30 Uhr, in der TH Ferdinand-Lassalle-Straße gegen Kleve.

Mit ASV und SSV Germania ist Wuppertal wieder doppelt in der Oberliga vertreten. „Für uns ist nach 17 Jahren der Wiederaufstieg zwar nicht Pflicht; wir wollen aber um den Aufstieg mitspielen, auch wenn die Gruppe baumstark ist mit drei von vier Absteigern aus der Regionalliga“, sagt ASV-Abteilungsleiter Herbert Mühlhausen. Die Mannschaft ist nach der Ära Bing Chen völlig verändert. Mit Zhiquiang Chen vom letztjährigen Liganachbarn Schaephuysen, Matthias Höring, früherer Deutscher Meister im Doppel (zuletzt bei Regionalligist Holzbüttgen) sowie dem Tschechen Miroslav Sklensky vom bayerischen Oberligsten Pfarrkirchen hat man sich ordentlich verstärkt. Wie sehr, wird sich heute beim TTC Jülich (18.30 Uhr) zeigen.

Personell fast unverändert geht die Germania an den Start. Vormals als Post SV Telekom noch in der Relegation, sollten die Germanen auch diesmal ein Wörtchen mitreden im Aufstiegsrennen. Mit Patrick Leis, Mike Theißen, Damian Ciuberek, Neuzugang Frank Wolter, Robin Simon und Arndt Beneke stellen die Wuppertaler ein auf jeder Position stark besetztes Team und erwarten heute (18.30 Uhr, TH Bayreuther Straße) Vizemeister Bergneustadt II zur Nagelprobe.

Die zweite Garnitur von Germania will sich in der Verbandsliga nur gut aus der Affäre ziehen. Das Unternehmen Klassenerhalt scheint für Daniel Korff, Stephan Verbnik, Silviu Burza, Marco Seidler, Ralf Sonntag, Günter Groha, Jörg Wiedemeyer und Stephan Themel kaum bestehen.

In der Landesliga wird der TTC zwar als Mitfavorit gehandelt, in den eigenen Reihen sieht man dies jedoch gelassen. Die Liga scheint stärker als im Vorjahr. Am Samstag um 18.30 Uhr in der TH Birkenhöhe will man aber gegen den TTC Solingen 45 mit einem Sieg starten. Das wäre sicher auch das Ziel der Fortuna beim Remscheider TV. Denn die Fortunen müssen ihre Punkte in der Vorrunde holen, wird doch Spitzenspieler Frank Hesselnberg bald wegen seiner Weltreise fehlen.Die Regionalliga-Reserve von Ronsdorf, just aufgestiegen, wird als weiterer Aufstiegsfavorit gehandelt. ct

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort