Tischtennis TTV Ronsdorf hofft auf positiven Jahresausklang

Wuppertal · Gegen Köln war der Tischtennis-Oberligist chancenlos. Wichtiger Germanen-Sieg.

 Christian Mauersberger holte ganz wichtige Punkte für Verbandsligist SSV Germania.

Christian Mauersberger holte ganz wichtige Punkte für Verbandsligist SSV Germania.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Seinen letzten Spieltag vor der Weihnachtspause muss Oberligist TTV Ronsdorf als ranghöchste Tischtennis-Mannschaft am Samstag beim TB Burgsteinfurt absolvieren. „Schaffen wir es dort, nochmal zu punkten, sind wir absolut im Soll“, sagt Kapitän Michael Holt und fügt an: „Auf jeden Fall rechnen wir uns dort mehr aus.“ Mehr als am vergangenen Wochenende bei der Reserve des Zweitligisten 1. FC Köln. Dass man dort einen schweren Stand haben würde, war klar, mit 0:9 fiel die Niederlage aber unerwartet hoch aus. Gegen die Rheinländer, die mit Zweitligaspieler Robin Malessa anreisten, gingen für den TTV alle knappen Spiele verloren. Hinzu kam, dass Spitzenspieler Wan schon mit einer Verletzung ins Spiel ging und sein erstes Einzel nach dem zweiten Satz aufgeben musste.

Die Damen des Verbandsligisten TTC Wuppertal bleiben nach der 4:8-Niederlage gegen die PSV Oberhausen auf einem Abstiegsplatz. Immerhin punktete Heike Stoffel erneut zweimal für den TTC. In der Herren-Verbandsliga gelang dem SSV Germania Wuppertal endlich ein ganz wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Gegen den direkten Konkurrenten Holzbüttgen konnte ein 4:7-Rückstand noch in ein 9:7 gedreht werden. Christian Mauersberger und Tobias Klinke punkteten jeweils doppelt und scheinen ihre Formkrise hinter sich gelassen zu haben. Mit 6:10-Punkten ist der SSV weiter auf einem Relegationsplatz.

Dort bleibt auch der ASV Wuppertal nach der Niederlage im Landesliga-Derby gegen Fortuna Wuppertal. Beim 9:4 wurden die Fortunen ihrer Favoritenrolle gerecht. Stephan Themel und Frank Hesselnberg waren die Erfolgsgaranten. Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte die zweite Mannschaft des TTV Ronsdorf durch ihr 9:7 gegen Phönix Biesfeld. Trotz Fehlstarts und hohen Rückstands gaben sich die Ronsdorfer nie auf und drehten die Partie. Eine klare Angelegenheit war das Spiel des TTC Wuppertal beim bergischen Nachbarn Solingen Blades. Die Blades plagen weiter personelle Probleme, wodurch es dem TTC - mit Nachwuchsspieler Sam Schäfer - leicht gemacht wurde. Durch den 9:2 Sieg ist der TTC mit Refrath weiter an der Tabellenspitze. Die zweite Mannschaft des SSV Germania bleibt durch das 6:9 beim TTC Dormagen abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. jka

(jka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort