Triathlon Tim Heinzemann liefert Topzeit auf Hawaii

Big Island/Wuppertal · Der 33-Jährige Wuppertaler benötigt beim Ironman unter schwierigen Bedingungen nur etwas mehr als neun Stunden.

 Tim Heinzemann hat sein Hawaii-Abenteuer bestanden.

Tim Heinzemann hat sein Hawaii-Abenteuer bestanden.

Foto: Petri

Nach Sophia Trenz und Hans-Heinz Schumacher  hat auch der dritte Starter vom Tri Club Wuppertal bei den Ironman Weltmeisterschaften auf Hawaii ein Top-Rennen abgeliefert. Am Samstag kurz nach den Profis gestartet, erreichte der 33-Jährige nach 9:14,10 Stunden das Ziel in Kona. Qualifiziert hatte er sich bekanntlich bereits vor drei Jahren beim Ironman Italien als Dritter seiner Altersklasse 30 bis 34 in 8:49 Stunden. „Das werde ich in Hawaii sicher nicht wieder holen können“, hatte Heinzemann im Vorfeld mit Blick auf eine nicht ganz optimale Vorbereitung und die schwierigen klimatischen Bedingen auf Big Island prognostiziert. Dass er der Zeit dennoch recht nahe kam, darf als  absolute Topleistung gelten.

Er belegte damit auf Hawaii Platz 34 von 346 Startern in seiner Altersklasse und Platz 131 von insgesamt 2376 Männern, die am Samstag teilgenommen hatten. Seine Einzelergebnisse lauteten: 1:02,42 Stunden für die 3,8 Kilometer Schwimmen, 4:46,22 Stunden für 180 Kilometer Radfahren und 3:18,38 Stunden im Marathonlauf.

Wir berichten noch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort