Leichtathletik Haufe pulverisiert seinen Rekord über 200 Meter

Wuppertal/ · Top-Leistungen und noch fünf Medaillen beim zweiten Teil der Nordrhein-Meisterschaften für junge LAZ-Leichtathleten.

 Tim Haufe sprintete zu Silber und Bronze.

Tim Haufe sprintete zu Silber und Bronze.

Foto: LAZ

Trotz empfindliche Kälte und Regen zeigten Leichtathleten des LAZ Wuppertal beim zweiten Teil der Nordrheinmeisterschaften für die Jahrgänge U 16 bis U 20 eine starke Teamleistung. Gekrönt wurde sie, wie berichtet, durch die Silbermedaille von Tim Haufe über 200 m der U18. In glänzenden 22,49 sec. verbesserte er seine Bestzeit und seinen eigenen Stadtrekord um 37 Hundertstel - Welten im Kurzsprint. Mit der Zeit hätte er nicht nur in Heilbronn bei der DM starten dürfen, sondern hätte auch den Endlauf erreicht. Am Tag zuvor hatte Haufe bereits im 100-m-Sprint mit persönlicher Jahresbestzeit von 11,22 Sekunden ebenso den Endlauf erreicht wie Niklas Janitza (11,42 sec., persönliche Bestzeit). Im Endlauf waren die Windbedingungen schlechter. Haufe wurde Dritter in 11,25 sec., Janitza sprintete in 11,56 sec. auf Rang sieben.

Lennox Krivokuca (M 15) qualifizierte sich über 80 m Hürden als Zweiter seines Vorlaufes in 11,48 sec. für das Finale. Hier herrschte dann starker Rückenwind, der bewirkte, dass Krivokuca zu nah an den Hürden stand und diese dadurch zu hoch übersprinten musste. 11,67 sec. benötigte er und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Die 13-jährige Silja Lüninghöner, die sich im Kugelstoßen für den Wettbewerb der 14jährigen qualifiziert hatte, erreichte am Samstag mit 8,63 m den Endkampf und Rang acht. Am Sonntag folgte ihre Spezialdisziplin Diskuswerfen. Hier musste sie nicht nur mit der älteren Konkurrenz, sondern auch mit dem schwereren Wurfgewicht klarkommen. Dies tat sie mit Bravour, erzielte mit 26,35 m eine tolle Weite und wurde mit dem dritten Rang belohnt. In der ewigen Wuppertaler Bestenliste setzte sie sich als Jahrgangsjüngere auf Rang vier.

Yara Böhmer (W14) belegte mit 1,47 m im Hochsprung Rang vier. Den Schlusspunkt setzte dann Merle Wyneken (U 20), die Monate nicht oder nur sehr eingeschränkt hatte trainieren können. 26,82 sec. über 200 m brachten ihr die Bronzemedaille ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort