11. Jugend- und Nachwuchs-Ranglistenturnier : Tennisjugend liefert sich packende Duelle
Nico Lorber vom SV Bayer kann als einziger Wuppertaler ein Finale für sich entscheiden.
Wuppertal. Vier Tage lang stand die Anlage des TC Grün-Weiss Elberfeld obenauf Kapellen ganz im Zeichen des 11. Jugend- und Nachwuchs-Ranglistenturniers, das dem früheren verdienten Vorstandsmitglied Jürgen Walbrecht gewidmet ist. Vier Tage voller zum Teil großartiger Spiele von deutschen und einigen internationalen Talenten, die sich bei herrlichem Wetter packende Duelle lieferten.
Sechs Konkurrenzen für den weiblichen und männlichen Nachwuchs waren angesetzt, und erstmals seit Jahren war es ein Wuppertaler, der bei der U 14 den glänzenden Siegerpokal in Empfang nehmen durfte. Nico Lorber (14) vom SV Bayer Wuppertal war zwar nicht gesetzt, doch der Schüler des St.-Anna-Gymnasiums besiegte erst David Caspers vom Unterbarmer TC, dann den an drei gesetzten Frederik Bertrams aus Troisdorf und traf im Finale auf den gleichfalls gesetzten Elias Wegner vom Solinger TC. Gegen den holte er den ersten Satz deutlich mit 6:1, und im zweiten Durchgang beim Stand von 3:2 für Nico Lorber gab der Gegner wegen Hüftproblemen auf.
In der gleichen Altersklasse brachte es Lorbers Vereinskameradin Lea Nicole Morsmann (Bayer) nicht ganz so weit: Sie scheiterte im Halbfinale im Matchtiebreak.
Im Halbfinale war auch bei den U 16 für den Ronsdorfer Blau-Weißen Niklas Niggemann Schluss in dem vorzüglich besetzten Wettbewerb, der nach den Certoplast Open beim SV Bayer wohl das sportlich hochwertigste Tennis-Turnier in Wuppertal ist.
Bei den Mädchen U 16 hatten zwar etliche Wuppertaler Spielerinnen gemeldet, doch lediglich Lana Müller (SV Bayer) erreichte das Viertelfinale.