Tennis: Trübes Wochenende für Wuppertaler Clubs

Am WOchenende gab es ind en höheren fast nur bittere Niederlagen. Hoffnungsschimmer waren dagegen die Damen 50 von Gold-Weiß Wuppertal und die Damen 30 des TC Blau-Weiß Elberfeld.

Wuppertal. Zwei einsame Leuchttürme im Meer der Trübseligkeit bei Wuppertals besten Tennis-Teams: Die Damen 30 des TC Blau-Weiß Elberfeld setzten ihre Siegesserie in der höchsten Klasse, der Regionalliga, mit einem eindrucksvollen 9:0-Heimsieg über den TC Marienburg fort.

Und auch die Damen 50 von Gold-Weiß Wuppertal zeigten beim 7:2- Heimerfolg im letzten Saisonspiel in der Niederrheinliga über den TC Sportpark-Asberg eine starke Leistung. Maria Vornhusen, Rosi Ruffmann, Karin Hiby, Ellen Wüster und Petra Wolf legten mit fünf Einzelsiegen den Grundstein zum Erfolg.

Den BWE-Damen, die die westdeutsche Meisterschaft ansteuern, wurde das Siegen allerdings leicht gemacht, denn Gegner Marienburg trat nur mit vier Spielerinnen an und ging so mit einem 0:3-Handicap in den Wettkampf gegen das hochklassige BWE-Ensemble.

Ansonsten gab es in den offenen Klassen nur bittere Niederlagen, von denen das 3:6 der Bayer-Damen in der Niederrheinliga gegen den TC Moers-Asberg allerdings die Frage aufwirft, wie ernst das Bayer-Sextett seinen Sport in der dritthöchsten Liga überhaupt nimmt. Nach 2:4 bei den Einzeln (Frauke Koch hatte 6:3,6:3 gegen Andrea Masarykova gewonnen, Alina Günthers Gegnerin kam zu spät und musste den Punkt kampflos abgeben) wurde auf die Austragung der drei Doppel, die theoretisch durchaus eine Wende hätten bringen können, verzichtet.

Dezimiert, da beide holländischen Spieler im Stau auf der Autobahn stecken geblieben waren, mussten die Bayer-Herren in der 1. Verbandsliga gegen den TC Mülheim-Dümpten den Kampf aufnehmen. Da Marzolla und Schalkers aus dem Nachbarland auf den Positionen 1 und 2 spielen, mussten alle anderen "eins rauf rücken".

Da auch Mirco Timm wegen Magen-Darmproblemen im zweiten Satz kraftlos aufgeben musste, war das 1:8 vorprogrammiert. Nur Pedro Duarte dos Santos sorgte mit seinem starken 6:2, 6:1 über Marc Pexa für den "Ehrenpunkt". Auch die bisher so starken Damen 40 des SV Bayer quittierten gegen den Tabellenführer Club Raffelberg eine 3:6-Niederlage, wobei allerdings gesundheitliche Probleme einen durchaus möglichen Erfolg verhinderten.

Ins Gesamtbild passt da auch die 1:8-Schlappe gegen den TCMoers-Asberg, die die 1.Herren von Blau-Weiß Elberfeld hinnehmen mussten. Nur Martin Michalek konnte sein Einzel gewinnen, und Matthias Schramm fasste die Aussichten auf den Klassenerhalt bei Wuppertals stärksten Damen- und Herren-Teams treffend zusammen: "Es wird sehr schwer." fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort