Tennis: Tag der Halbfinalspiele im Rainbow-Park

Hallen-Stadtmeisterschaften gehen ab Freitag in die entscheidende Phase.

Wuppertal. "Er war einfach besser als ich", sagte Peter König (Grün-Weiß Elberfeld), einer der erfolgreichsten Teilnehmer an Stadt- und Bergischen Meisterschaften. Nach der 2:6, 2:6-Niederlage gegen den Troisdorfer Heinz Decker. König bestätigte damit indirekt, was Oberschiedsrichter Jürgen Simon vom ausrichtenden TC Dönberg über die Qualität der 21. Stadtmeisterschaften im Hallentennis zu berichten hatte. "Wir sind hier hinter den deutschen Hallenmeisterschaften und dem Turnier in Wegberg das teilnehmerstärkste in Deutschland und genießen einen bundesweiten Ruf. Das zieht starke Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet an und macht es den Wuppertaler Aktiven schwer, die Titel zu gewinnen."

Davon können sich die Tennisfreunde von Freitag bis zum Sonntag, wenn die Finalspiele in den Einzeln um 9.30 Uhr beginnen, selbst überzeugen. In den Halbfinalspielen am Freitag ist in allen der zwölf Einzel- und vier Doppelwettbewerben vorzüglicher Sport zu erwarten. So kämpfen im Herrendoppel die Wuppertaler Tim Brüninghaus und Thomas Stratmann (BTC/BWE) nach ihrem 6:1, 6:0-Erfolg über das Bayer-Duo Balkenohl/ Görgü um den Eintritt ins Finale.

Um das Finale bewerben sich um 21 Uhr auch die Ronsdorfer Luckhaus/Maßmann nach ihrem 6:0, 6:3 über Junold/Milos. Schon um 17.30 Uhr fällt am Freitag bei den Herren 40 die Vorentscheidung, an der mit Stefan Schwerter (BW Ronsdorf) ein Lokal-Matador (gegen den Gladbacher Thomas Schmitz, beteiligt ist. Aussichtsreich ist auch Axel Kurz (SV Bayer), der um 19.15 Uhr gegen Frank Ketel (TC Königshof) antreten muss. Ganz spannend wird es zu gleicher Zeit bei den Herren 50, wenn die früheren WTC-Cracks und Doppel-Partner Miran Lazar und Thomas Drees (Stadtwald Hilden) aufeinander treffen. Erst um 21 Uhr ist Bernd Hohagen (Blau-Weiß Elberfeld) am Ball, der es bei den Herren 55 mit der Nr. 1 der Setzliste, Schulte (TC Jonannesberg), zu tun hat. Schon am Samstag fallen alle Entscheidungen in den Doppeln, also auch im Herren-Doppel der offenen Klasse. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort