Tennis: Startklar für die Winterrunde

Ab Samstag, 12. November, schlagen die Wuppertaler Spieler mit Aufstiegsambitionen in der Halle auf.

Wuppertal. Die Tennisplätze sind winterfest gemacht, die Spieler bereiten sich auf die Hallenrunde vor, die am Samstag, 12. November, beginnt und in manchen Klassen erst am 17. März 2012 endet.

Die 1. Herren des TC Blau-Weiß Elberfeld gehen schon in ihre fünfte Saison in der höchsten „Winter-Klasse“, der Niederrheinliga. Spielertrainer Matthias Schramm hat gegen die starke Konkurrenz einmal mehr den Klassenerhalt als Saisonziel ausgerufen.

Nachdem der Club in der Sommersaison mit Glanz und Gloria in die 1. Verbandsliga aufgestiegen ist, sollten Schramm, Lars Buchholz, Martin Michalek, Stadtmeister Vincent Wollweber und Alexander Truß ihre Erfolgsserie fortsetzen.

Die Saison beginnt am 12. November in der Beek mit einem Heimspiel gegen Blau-Weiß Krefeld. „Mirco Timm mussten wir an unsere Herren 30 abtreten, die ebenfalls in der Niederrheinliga spielen“, sagt Schramm über die Jung-Senioren, die am gleichen Tag beim TV 03 Krefeld antreten müssen.

Der SV Bayer schickt mit seinen 1. und 2. Damen und den 1. Herren gleich drei Teams auf Verbandsebene in die Halle. Laut Cheftrainer Uwe Pfläging haben alle drei Teams Aufstiegschancen.

Die 1. Damen beginnen am 12. November mit einem Heimspiel gegen den TC Sportpark Moers und haben sich mit der Niederländerin Lara van Piggelow verstärkt, die neben Hallenstadtmeisterin Jutta Bornefeld, Daniela Gusek, Jill Hastenrath und Britta Möcking für die nötigen Punkte sorgen soll.

Einen „Kracher“ bieten die 1. Herren mit Neuzugang Dennis Biggemann auf, der bei den Certoplast Open von sich reden machte, als er bei sich und seinem Gegner dank seines „zerstörerischen“ Aufschlages insgesamt fünf Rackets ruinierte. Zusammen mit Seniorenmeister Mathias Huning, Alexander Kerber und der niederländischen Verstärkung Rick Schalkers und Yannick Ebbinghaus traut auch Sportwart Jörg Schüller dem Quintett den Aufstieg in die Niederrheinliga zu. Sie beginnen am Samstag bei Rot-Weiß Raffelberg.

Die 2. Damen des SV Bayer starten am 26. November in der 2. Verbandsliga bei Schwarz-Weiß Essen und verfügen über so viel Potenzial, dass Trainer Uwe Pfläging von Stefanie Kubetta, Janina Schlösser, Friederike Stübner und ihren Kameradinnen eine Menge erwartet.

Die 1. Herren von Gold-Weiß sind im Sommer in die Niederrheinliga aufgestiegen, stapeln aber in der 1. Verbandsliga im Winter eher tief. Spielertrainer Olaf Knütel meint vor dem ersten Heimspiel am Samstag gegen den TC Bovert: „Jeroen van der Veen, Benjamin Reek, Thomas Mühlinghaus, Bastian Cornelius und ich wollen lediglich die Klasse halten.“

Bleiben noch die Damen 40 des Wuppertaler TC, die, weil es für ihre Jahrgangsklasse keine Hallenrunde gibt, bei den Damen 30 in der Niederrheinliga antreten, sich aber mit den „Gästen“ Kathrin Meng (SV Bayer) und Nicola Schwerter-Kieczka (BW Ronsdorf) für den Winter namhaft verstärkt haben. „Am Samstag im Heimspiel empfangen wir mit Blau-Weiß Neuss gleich einen Favoriten“, sagt Mannschaftsführerin Sylvia Hüttemann, die auf den Klassenerhalt hofft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort