Tennis: Starke Doppel zum Jubiläum

Die 30. Auflage des Mixed-Turniers des TC Hardt bot zahlreiche spannende Ballwechsel.

Wuppertal. Zum 30. Mal richtete der Hardt TC auf seiner idyllischen Anlage am Fuße des Naherholungsgebietes das Mixed-Turnier aus, das seit 2003 drei Konkurrenzen umfasst. Die besten Plätze hatten die Zuschauer, die oben auf der Terrasse alle drei Finalspiele gleichzeitig beobachten konnten, waren doch die Endkämpfe um den Spardabank-Pokal in der offenen Klasse, den Barbara-Hruby- (beide Partner mussten zusammen mindestens 75 Jahre alt sein) und den Friederich Hüttemann-Cup (hier waren 100 Jahre das untere Limit) sehenswert. Dass zwei Finals erst im Match-Tiebreak entschieden wurden, symbolisierte Ausgeglichenheit der Wettbewerbe.

Da dieses Turnier weit über die Grenzen Wuppertals bekannt geworden ist, waren auch zahlreiche auswärtige Mixed-Paare am Start. Lediglich beim Barbara-Hruby-Cup waren zwei Wuppertaler Doppel unter sich. Angela und Stefan Schwerter (Blau-Weiß Ronsdorf) trafen hier auf Steffi Voßgätter und Tim Heinz von Blau-Weiß Elberfeld.

Sie lieferten sich ein rassiges Match, bei dem vornehmlich Stefan Schwerter mit Tempo- und Rhythmus-Wechsel den Ton angab. Nach scheinbar sicherer 5:1-Führung des Ronsdorfer Ehepaares gab es eine Reihe von starken Szenen von Steffi Voßgätter, Mitglied des westdeutschen Meister-Teams Damen 30 von Blau-Weiß, und Tim Heinz. Sie kamen auf 5:4 heran, ehe Schwerter/Schwerter ein Break zum Satzgewinn gelang.

Im zweiten Durchgang führten die Ronsdorfer wieder mit 4:1, beim 4:3 war die Partie aber wieder offen. Im letzten Ballwechsel war es ein kluger Stop von Stefan Schwerter, der das 6:3 markierte. Prasselnder Beifall und das obligatorische Glas Prosecco, überreicht von Barbara Hruby und dem neuen HTC-Vorsitzenden Peter Dinslage, belohnte die vorzüglichen Aktiven.

Noch spannender ging es in der Jahrgangsklasse II zu, in der das Düsseldorfer Ehepaar Ingrid und Werner Bauwens (TC Rheinstadion) und Edith Daube (GW Langenfeld) sowie Jochen Endorf (Barmer TC) sich zwei Sätze (6:4 und 2:6) lang nichts schenkten. Der Match-Tiebreak entschied für das Düsseldorfer Duo.

In der offenen Klasse zeigten Carina Deuss (Tennispark Bielefeld) und der Ex-BWE-Spieler Dennis Kürten (GW Lennep) nach 2:6 gegen Daniela Pusch (RAWA Essen, früher SV Bayer) und Michael Baldy (Solinger TB) große Nervenstärke, als sie den zweiten Durchgang mit 7:6 und den Match-Tiebreak mit 10:4 gewannen. Sie nahmen aus der Hand von Swidbert Obermüller (Spardabank) und Vorstandsmitglied Sabine Ladleif die Glückwünsche entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort