Tennis-Stadtmeisterschaften: Ein tolles Kapitel Turniergeschichte

Viele Fans kamen zur erfolgreichen 46. Auflage.

Wuppertal. Als das sieggewohnte Gold-Weiß-Duo Thomas Mühlinghaus und Bastian Cornelius den Matchball zum 6:2, 6:2 über Philipp Penkatzki und Tobias Sprenger (TC Eigen-Stadtwald) verwandelt hatte, da ging im goldenen Licht der Abendsonne nicht nur ein herrlicher Tag mit 18Endspielen zu Ende, sondern auch die 46. Tennis-Stadtmeisterschaft. Es waren Titelkämpfe, die sicherlich zu den erfolgreichsten in der langen Turnier-Geschichte zählen werden.

Selten waren trotz der vielfältigen Veranstaltungen in Wuppertal so viele Tennis-Fans zur Horather Schanze gekommen, wo die Turnierleitung mit Hans und Thomas Drees, Ursula Gruner, Peter Priggert, Michael Prochiner und Jürgen Simon nicht nur vorzüglich oranisiert sondern auch viel Liebe und Sorgfalt aufs Detail verwandt hatte.

Da wurde die von Swidbert Obermüller, Vertriebsleiter des Hauptsponsors Spardabank, souverän moderierte Siegerehrung mit dem Abba-Hit "The Winner takes it all" eingeleitet, da gingen die Erst- und Zweitplatzierten durch ein Spalier von Ballkindern, da war der gesamte Service bestens geregelt worden. Das Finalwochenende wurde auch sportlich zu einem gelungenen Familienfest des Wuppertaler Tennis.

Erfolgreichste Teilnehmerin war diesmal Sylvia Hüttemann (WTC), die nicht nur das Einzel bei den Damen 40 sondern auch das Doppel zusammen mit ihrer Partnerin Birgit König gewann. Souverän mit 6:1, 6:1 setzte sich das Duo gegen die wacker kämpfenden Kathrin Meng und Annette Getzlaff (SV Bayer) durch. Im Einzel wie im Doppel gab es bei den Damen 40 übrigens die selben Final-Paarungen wie im Vorjahr.

Im Herren-Doppel der offenen Klasse kamen Bastian Cornelius, der am Vortag beim Einzel-Halbfinale gegen Vincent Wollweber wegen Rückenproblemen aufgeben musste, und Thomas Mühlinghaus nur am Anfang in Verlegenheit, knüpften dann aber mit sicheren, technisch ausgefeilten Schlägen an ihren Vorjahreserfolg an und stellten ihre Vormachtstellung deutlich unter Beweis.

Im Damen-Doppel war Einzel-Stadtmeisterin Lauren Brink (NBV Velbert) nur wenige Minuten nach ihrem dreistündigen Match gegen Eugenia Enns (WBBemberg) wieder auf dem Platz und konnte sicher auch deshalb zusammen mit Alina Günther (Ratinger TC) eine deutliche 1:6, 1:6-Niederlage gegen die stark auftrumpfenden Vanessa Heute/Jennifer Kunze (Herdecke/Hagen) nicht verhindern.

In den beiden Doppeln der Herren-Jahrgangsklasse ging es zum Teil erheblich knapper zu: Tim Brüninghaus und der ehemalige HCW-Manager Christoph Odendahl (Barmer TC) besiegten Turnierleiter und Einzelsieger Thomas Drees und Arnd Komnick (WTC) bei den Herren40 6:3 und 6:2.

Bei den Herren 55 gab es im reinen Blau-Weiß-Finale ein 6:4, 7:6 von Michael Lukas und Peter Müller gegen Hawe Klein und Dirk Sondermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort