Tennis/Stadtmeisterschaft: Endspiele im Rainbow-Park

Am Samstag und Sonntag werden die Stadtmeister gekürt.

Wuppertal. Am Samstag und Sonntag fallen die Entscheidungen bei den 18. Stadtmeisterschaften im Hallentennis im Rainbow-Park, wobei am Samstag noch etliche Halbfinalspiele in den Einzeln ausgetragen werden und bis auf das Herren-Doppel sämtliche Endspiele in den Doppeln auf dem Programm stehen. Für das Halbfinale bei den Herren hat sich überraschend der junge Vincent Wollweber (Blau-Weiß Elberfeld) qualifiziert, der am Donnerstag den an Nr. 5 gesetzten Thomas Olschewski (KKHT Köln) mit 7:5, 6:4 aus dem Rennen geworfen hat. Mehr Mühe als erwartet hatte André Mordhorst, die Nr. 1 der Setzliste. Der Dinslakener gewann gegen Dennis Steffen (Gold-Weiß) 6:1 und in einem hart umkämpften zweiten Satz 7:5.
Die beiden Halbfinals gehen am Samstagnachmittag ab 15 Uhr über die Bühne ebenso wie die der Damen in der offenen Klasse, wo sich Titelverteidigerin Frauke Koch (SV Bayer) und ihre Vereinskameradin Alina Günther sowie Anke Reinking (Bayer Dormagen) und Sabrina Rösler (RC Hamm) gegenüber stehen. Alle vier waren auch auf den Rängen 1 bis 4 gesetzt und ermitteln am Samstag ab 11.30 Uhr die Final-Teilnehmerinnen.
Am Samstag und Sonntag beginnen die Spiele schon ab 10 Uhr, wobei die Herren 65 die Ersten auf dem Platz sein werden. Hier trifft der große Favorit Jürgen Buchholz (DSD Düsseldorf) im Halbfinale auf Jochen Singhoff (RW Karlsdorf). Den zweiten Finalteilnehmer ermitteln Rainer Stemmler und Bernd Gutsche (beide TC Stadtwald Hilden).
Das immer mit besonderer Spannung erwartete Herren-Einzel der offenen Klasse ist am Sonntag für 12.15 Uhr geplant, das gleichfalls äußerst brisante Duell der Herren 30 um 15.15 Uhr, und das Damen-Einzel der offenen Klasse soll nach Plänen von Oberschiedsrichter Jürgen Simon um 14 Uhr stattfinden.
Das letzte Mal um Spiel, Satz und Sieg geht es traditionell im Herren-Doppel, wo Falk Grohmann (SV Bayer) und sein Freund André Mordhorst (Dinslaken) schon als Finalisten feststehen (Sonntag 15.45 Uhr), weil die Halbfinal-Gegner, die Mitfavoriten Bastian Cornelius und Thomas Mühlinghaus (beide Gold-Weiß) aus beruflichen Gründen nicht antreten konnten. Die Final-Partner werden am Samstagabend ab 20.45 Uhr zwischen Andrew Lux/Matthias Schramm (Blau-Weiß Elberfeld) und Meiszes (BW Neuss)/Olscheski (Köln) ermittelt.
Am Samstag und Sonntag kann man die Spiele von den installierten Tribünen verfolgen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

  • Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.wuppertaler-stadtmeisterschaften.de
  • Meistgelesen
    Neueste Artikel
    Zum Thema
    Aus dem Ressort