Tennis: Jubiläumsturnier in Aprath

Am Mittwoch erfolgt der erste Aufschlag bei den 30. Certoplast Open, die mit 5200 Euro dotiert sind.

Wuppertal. Zum nun schon 30. Mal lädt der SV Bayer Wuppertal zur sportlich hochwertigsten Veranstaltung des Wuppertaler Tennissommers ein, den Certoplast Open, die von Mittwoch bis zum Sonntag auf der Bayer-Anlage in Aprath ausgetragen werden. Zum Jubiläum präsentierte Turnierleiter Marko Milos zusammen mit Abteilungsleiter Ulf Steilen und Sponsor Peter Rambusch wieder eine vorzüglich besetzte Teilnehmerliste, gespickt mit Ranglisten-Spielern, die um 5200 Euro Preisgeld kämpfen werden.

Erstmals ist der Turnierplan in diesem Jahr um einen Herren-30-Wettbewerb bereichert worden, bei dem 19 Spieler antreten. Das Hauptaugenmerk ruht auf der offenen Herrenklasse, bei dem sich 16 Qualifikanten um die acht noch freien Plätze im 32er-Hauptfeld bewerben wollen. Zu ihnen gehören neben den Bayer-Spielern Jörg Schüller, Jan Koch, Benjamin Thiel und Alexander Kerber auch Thomas Mühlinghaus aus dem Verbandsliga-Team von Gold-Weiß Wuppertal, Simon Baer (BW Ronsdorf) und der Sieger des Dorma-Vita-Nachwuchs-Cups Marco Spitzlay (Lintorfer TC).

Das Hauptfeld führt mit der Ranglisten-Nummer 63 Florian Stephan (Blau-Weiß Soest) an, gefolgt von Mario Lesic, der dieses Turnier zwischen 2006 und 2008 dreimal in Folge gewonnen hat. Cracks wie Dennis Lengsfeld (Andernacher TC), Vorjahresfinalist Tom Schönenberg, Marc Pexa (TC Mülheim-Dümpten), Leandro Toledo (Sportpark Windhagen), Robert Messling (TC Raadt) oder Raphael Özelli (BW Neuss) haben sich in den vergangenen Jahren nicht nur in Aprath einen Namen gemacht und dürften für erstklassigen Sport sorgen.

Der ist bei den Damen durch die Teilnahme der beiden Vorjahresfinalistinnen Manon Kruse (Ruderclub Hamm), die 2009 gewann und derzeit die deutsche Nr. 26 ist, und Katharina Rath (RTHC Leverkusen) schon garantiert. Für lokales Flair sorgen Jutta Bornefeld, Daniela Gusek und Melanie Muhsal, die auch zur Turnierleitung gehört, vom Gastgeber SV Bayer. Ebenfalls dabei ist Ulrike Borchel (TC Friederika Bochum), die im vergangenen Jahr zusammen mit Melanie Muhsal Wuppertaler Stadtmeisterin im Damen-Doppel geworden war.

Im stattlichen Herren-30-Feld ist Uwe Kaudinya (SW Essen), der auch mit seiner markanten Erscheinung für Aufsehen sorgt, der Favorit. Eher Außenseiter-Chancen werden hier Turnierleiter Marko Milos und Axel Kurz vom SV Bayer eingeräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort