Tennis: Grün-Weiß Elberfeld feiert den Aufstieg

Herren 60 schaffen mit der Niederrheinligameisterschaft den Sprung in die Regionalliga.

Elberfeld. Die Herren 60 des TC Grün-Weiß Elberfeld haben das Niederrheinfinale gewonnen und gleichzeitig den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. 5:1 stand es nach nach den Einzeln über den Meister der Parallelgruppe in der Niederrheinliga, den TC Neumühl. Da die zum Sieg nötige Punktzahl erreicht war, wurde auf die Doppel verzichtet. "Ich hatte in den Einzeln ein 3:3 erwartet," sagte Egon Eldring, vielfacher Stadt- und Bergischer Meister. Wegen diverser Blessuren und den dadurch bedingten Trainingsrückstand war ihm der 7:5, 7:5-Sieg über Jürgen Huberty am schwersten gefallen.

Ungefährdet dagegen das 6:3, 6:1 der kraftvollen Nr. 1, Günther Heinisch, über Dieter Reitz. Peter König hatte nur im ersten Satz Probleme mit Friedrich Hengstmann, ehe sein 6:4, 6:1-Sieg feststand. Während Wolfgang Schnermann, die Nr. 4 der Grün-Weißen, gegen Horst Rosenberg mit 2:6, 2:6 relativ glatt verlor, musste Claus Walter drei Sätze bestreiten, gewann aber nach 6:4, 2:6 den Matchtiebreak. Eine beispielhafte Energieleistung brachte Jürgen Liesert, der im ersten Durchgang beim 6:4 um jeden Ball kämpfte und damit seinen Gegner Karl Hübel offensichtlich so entnervte, dass der Grün-Weiße im zweiten Satz mit 6:1 nur noch wenig Mühe hatte. "Seit 14 Jahren gibt es diese Mannschaft, und in dieser Zeit sind wir sieben Mal aufgestiegen", freut sich Egon Eldring. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort