Tennis: Favoritensieg durch Clemens

Die 29. Certoplast-Open auf der Anlage des SV Bayer Wuppertal boten tollen Sport.

Wuppertal. Manon Kruse (Ruderclub Hamm) und Tobias Clemens (TC Johannesberg) heißen die von Bayer-Abteilungsleiter Ulf Steilen geehrten Sieger der 29.Certoplast Open, die am Sonntagnachmittag vor vollbesetzter Tribüne beim SV Bayer ihren Abschluss fanden. Die beiden - jeweils im ersten Satz - packenden Endspiele waren die Höhepunkte einer mit viel Liebe zum Detail organisierten Turnierwoche, in der die Favoriten im Finale dann im zweiten Satz ihre Sonderstellung untermauerten.

Das gilt besonders für den Profi Tobias Clemens vom Niederrheinliga-Meister TC Johannesberg, der sich kurz vor seinem 30.Geburtstag mit dem erst 18 Jahre alten Überraschungsfinalisten Tom Schönenberg einen furiosen ersten Satz lieferte, in dem die Tennisfans zwischen prasselndem Applaus und andächtigem Staunen schwankten. Temporeiche Ballwechsel, intelligente Stopps und verblüffende Ballsicherheit kennzeichneten den hochklassigen Durchgang, den Clemens (Nr. 284 der ATP-Weltrangliste) mit 6:4 gewann.

Im zweiten Satz lief es bei Schönenberg dann nicht mehr nach Wunsch. Der junge Moerser, der im Viertelfinale den Wuppertaler Matthias Schramm in drei Sätzen ausgeschaltet hatte und vorher vom Achillessehnenriss von Meiszies (BW Neuss) ungewollt "profitierte", war nun gegen den immer stärker werdenden Johannesberger sichtlich überfordert. Kaum noch ein Schlag gelang dem Nachwuchsspieler. Und während der erste Satz 45 Minuten gedauerte hatte, war der zweite Durchgang schon nach 15 Minuten zu Ende.

Ähnlich lief es bei den Damen, die vorher ihr Finale gespielt hatten. Die bisherigen drei Duelle zwischen Manon Kruse und der Leverkusenerin Katharina Rath waren mit deutlichen Ergebnissen für Rath ausgegangen. Doch die drahtige Hammerin, die im Halbfinale gegen Daniela Kalthoff (Lintforter TC) noch einen 0:5-Rückstand umgebogen hatte, präsentierte sich glänzend, entschied auch enge Ballwechsel für sich und gewann den ersten Satz mit 6:2. Satz zwei sah dann eine Manon Kruse, die ihr Racket halten konnte, wie sie wollte - es wurde immer ein "Traumschlag". 6:0 war das "logische" Ergebnis.

Die Sieger des mit 4400 Euro dotierten Turniers wurden von Sponsor Peter Rambusch mit je 1000 Euro, die Unterlegenen mit 500 Euro belohnt. Und mit dem Ehrenpreis des Landes NRW.

Der Ehrenpreis war Turnierleiter Marko Milos, der zusammen mit Melanie Muhsal und Andrea Iselt einen großartigen Job gemacht hatte, einige Tage vorher aus dem Auto gestohlen worden. Doch die "ehrlichen" Diebe stellten Milos die nur ideellen Werte wieder vor die Tür. "Das geklaute Navi haben sie allerdings behalten", sagte Milos mit säuerlicher Miene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort