Tennis: Die Meden-Teams kämpfen um den Klassenerhalt

Am 1. Mai beginnt die Saison — neben Gold-Weiß ist auch Blau-Weiß Elberfeld am Ball.

Tennis: Die Meden-Teams kämpfen um den Klassenerhalt
Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Wuppertal. Der Tanz in den Mai dürfte für die Herren von Gold-Weiss Wuppertal und vom TC Blau-Weiß Elberfeld wohl ausfallen, denn beide Teams müssen am 1. Mai schon um 9 Uhr ran. Es ist der Auftakt der Meden-Spielsaison, in der Wuppertal mit zwei Mannschaften in der Niederrheinliga vertreten ist.

Neben den arrivierten Gold-Weißen kamen noch die Blau-Weißen um Matthias Schramm dazu. Sie hatten zwar im Vorjahr knapp den Aufstieg verpasst, doch da ein Niederrheinligist seine Mannschaft zurückgezogen hatte, rückte BWE nach.

Und am 1. Mai feiert der Club in der Beek sein Debüt gegen den MTV Kahlenberg. „Wir hoffen natürlich nur auf den Klassenerhalt“, sagt Spielertrainer Matthias Schramm, der an Nummer eins spielen wird, vor Alexander Truß, Lars Buchholz, Vincent Wollweber (Niederrheinmeister der Herren 40), Jörn Harmus und Martin Michalik. Zum Team gehören noch Klaus Daniel Umland (am Donnerstag verhindert) und Andrew Lux.

Die Gold-Weißen starten am Donnerstag zur gleichen Zeit bei Grün-Weiß Oberkassel. Spielertrainer Olaf Knütel ist mit seiner Prognose vorsichtig. „Klassenerhalt“ ist sein Ziel, für das er am Mai-Feiertag die Holländer Bart de Gier, Jeron van der Ven und Neuzugang Zen Zjlkstra sowie sich selbst, Thomas Mühlinghaus und Bastian Glimpel einsetzt.

Stadtmeister Bastian Cornelius laboriert noch an einer Verletzung. Das mit Spannung erwartete Derby zwischen BWE und Gold-Weiß wird übrigens am 17. Mai in der Beek über die Bühne gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort