Tennis: Damen aus der Beek sind heiß auf nationalen Titel

Nach der „Bronzemedaille“ im vergangenen Jahr soll jetzt die deutsche Meisterschaft her.

Wuppertal. Während in den offenen Tennis-Klassen lediglich die Damen des SV Bayer Wuppertal auf Niederrhein-Ebene vertreten sind, sieht es bei den reiferen Jahrgängen erheblich besser aus. Denn mit den Damen 30 von Blau-Weiß Elberfeld spielt eine Mannschaft sogar in der höchsten Klasse, der Regionalliga. Acht Wuppertaler Teams kämpfen in der Niederrheinliga um Punkte.

Die Damen 30 von Blau-Weiß Elberfeld holten im vergangenen Jahr souverän die westdeutsche Meisterschaft und kamen beim "Final Four" in Saarbrücken als drittbeste deutsche Mannschaft aufs Treppchen. "Im nächsten Jahr sind wir dran", versprachen die Damen aus der Beek dem deutschen Meister TC Saarbrücken. Den ersten Schritt dazu wollen sie am 9. Mai bei ihrer Heimpremiere gegen den TC Rodenkirchen tun. Die Regionalliga West startet mit acht Mannschaften.

Sie sind im vergangenen Jahr erst in die Niederrheinliga aufgestiegen, doch das soll nur eine Durchgangsstation für die Damen 40 des Wuppertaler TC sein, die am 2. Mai bei der TGL Lörick mit der Titeljagd begannen. Mit durchschlagendem Erfolg, denn sie gewannen 6:3.

Etablierte Mitglieder der Niederrheinliga mit gelegentlichen Ausflügen in die Regionalliga sind die Damen 50 von Gold-Weiß Wuppertal, die schon beim Auftakt gegen Blau-Weiß Neuss am 2. Mai mit 5:4 die ersten Erfolge verbuchen konnten.

Schon am Dienstag, 28.April, ging es für den Aufsteiger bei den Damen 55, den SV Bayer, los. Mit 1:5 zahlten sie erstes Lehrgeld gegen den TC Angertal.

Auch bei den Herren sind die Wuppertaler Clubs in der Niederrheinliga prominent vertreten. Und bei den Herren 50 kam es am 2. Mai zu einem reizvollen Lokal-Derby in der Beek, als BWE auf die Konkurrenz vom Toelleturm, den Barmer TC, traf und knapp 4:5 verlor.

Bei den Herren 60 dürften die Senioren von Grün-Weiß Elberfeld mit Cracks wie Günter Heinisch und den Wuppertaler Titeljägern Egon Eldring und Peter König eine ausgezeichnete Rolle spielen. Sie begannen am 2. Mai auswärts mit einer 4:5-Niederlage bei Rotweiß Emmerich.

Auch ohne den zu DSD Düsseldorf gewechselten Manni Reichert ist den Herren 65 von Gold-Weiß Wuppertal eine gute Rolle in der Niederrheinliga zuzutrauen. Da sich die Gold-Weiß "Old Boys" aus dem Kreis der Werktätigen verabschiedet haben, spielen sie dienstags und machen am 12. Mai beim TC Bredeney den Anfang.

Die absoluten Senioren sind jedoch die Herren 70 vom SVBayer, die im vergangenen Jahr in die Niederrheinliga aufgestiegen sind und zunächst in Aprath Blau-Weiß Neuss empfangen. Da einige der Routiniers um Mannschaftsführer Lothar Rohe die 70 schon weit hinter sich gelassen haben, haben die Oldies zusammen mit gleichaltrigen Gesinnungsbrüdern von anderen Klubs beim Verband schon einen Wettbewerb für Herren 75 angeregt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort