Tennis/Blau-Weiß Elberfeld: Spielerinnen nicht zu stoppen

Damen 30 siegen in Kamen mit 6:0. Herren von Gold-Weiß nach 7:2 wohl gerettet.

Wuppertal. Ohne größere Probleme haben sich die Damen 30 des deutschen Mannschaftsmeisters Blau-Weiß Elberfeld auch beim VfL Kamen durchgesetzt. 6:0 hieß es nach den Einzeln, worauf die hoffnungslos unterlegenen Gastgeber vorschlugen, die Doppel nicht mehr zu spielen. Vorher hatten Florentina Curpene, Luciana Corsato-Owsianka, Claudia Gogol, Christiane Thelen und Eugenia Enns in zwei Sätzen gewonnen.

Nur Mannschaftsführerin Simone Schulte benötigte den MatchTiebreak, um auch den sechsten Punkt einzufahren. Alles deutet darauf hin, dass es am 6. Juli, dem letzten Spieltag, in der Beek zum Finale um die Westdeutsche Meisterschaft gegen den Erzrivalen MTV Kahlenberg kommt.

Völlig anders sieht es beim Aufsteiger, den Damen 40 des Wuppertaler TC aus, die auch im Regionalliga-Heimspiel gegen den TC Lössel-Roden nur ein 3:6 quittieren mussten. Juliane Drees und Gaby Hermes-Bocks hatten jeweils ihr Einzel im MatchTiebreak mit 10:8 für sich entschieden, doch dem folgte nur ein erfolgreiches Doppel von Nicola Schwerter-Kieczka und Gaby Hermes-Bocks.

Die Damen 60 von Gold-Weiß landeten trotz prekärer Personalsituation beim Kölner HTC einen 4:2-Sieg und könnten bei günstiger Konstellation am letzten Spieltag sogar noch Zweiter der höchsten Klasse werden.

Mit einem 7:2-Erfolg über den Oberhausener TC haben sich die Herren von Gold-Weiß Wuppertal wohl der Abstiegssorgen in der Niederrheinliga entledigt. Ein Sieg, der ungewöhnlich zustande kam, denn der Gegner des angeschlagenen Spielertrainers Olaf Knütel entpuppte sich als noch stärker verletzt, so dass Knütel mit 6:0, 6:0 einen Punkt zum Sieg beisteuern konnte.

Der Gegner von Jeroen van der Ven hatte auf der Hinfahrt vom Unfalltod seines Freundes erfahren, trat jedoch an, musste aber nach 0:3 feststellen, das ihm angesichts der seelischen Belastung für Tennis die nötige Konzentration fehlte. Er gab daraufhin auf.

Sportlich wurden dagegen die Einzel von Bart de Gier, Bastian Cornelius und dem fulminant auftrumpfenden Bastian Glimpel entschieden. Lediglich der sonst sichere Punktlieferant Thomas Mühlinghaus unterlag diesmal. Die Doppel wurden geteilt.

Gründlich verdorben war das Wochenende für Matthias Schramm, den Trainer des bisherigen Tabellenführers der 1. Verbandsliga, Blau-Weiß Elberfeld, nach der 4:5-Niederlage bei der Zweitvertretung des Rochusclubs Düsseldorf.

Die Blau-Weißen hatten nämlich nach den Einzeln durch Siege von Schramm, Alexander Truß, Lars Buchholz und Klaus-Daniel Umland 4:2 geführt. Ein gewonnenes Doppel hätte zu schönsten Aufstiegshoffnungen berechtigt, doch alle drei wurden verloren, womit ein Aufstieg in die Niederrheinliga nur noch theoretisch möglich ist.

In der 2. Verbandsliga hat die Zweitvertretung der Bayer-Damen ihre Erfolgsserie mit einem 5:4 über GW Moyland fortgesetzt und führt weiter die Tabelle an.

Und auch bei den Bayer-Herren-Teams gibt es nur Erfreuliches zu berichten: Der SV gewann gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen 6:3 und ist als Tabellenführer heißester Aufstiegskandidat. Und die Kollegen vom Barmer TC haben in der Parallelgruppe der 2. Verbandsliga den TC Burg 8:1 geschlagen und sich damit gleich im Aufstiegsjahr in der neuen sportlichen Umgebung etabliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort