Tausende laufen wieder im Schatten der Schwebebahn

4250 Teilnehmer haben für mrogen bisher gemeldet. Kurzentschlossene können noch mitmachen.

Tausende laufen wieder im Schatten der Schwebebahn
Foto: Uwe Schinkel

Wuppertal. Freitagmorgen waren Silvia Kramarz und einige Helfer vom Verein Schwebebahnlauf damit beschäftigt, Kordeln an den Medaillen zu befestigen. Die sind von Künstler Till Köster gestaltet und sollen am Sonntag den Besten beim Schwebebahnlauf umgehängt werden. Auch die kleinen Vorbereitungen wollen für Wuppertals größte Laufveranstaltung getroffen werden. Die ganz großen können erst am Sonntag früh ausgeführt werden, wenn an und um die Laufstrecke zwischen Kasinostraße und Bendahler Straße Sperrungen und Halteverbote eingerichtet werden.

Tausende laufen wieder im Schatten der Schwebebahn
Foto: Uwe Schinkel / privat

Mit mehr als 200 Helfern, 50 Verkehrskadetten und Unterstützung von Feuerwehr, Stadtwerken, Polizei und Johannitern fühlt sich Kramarz auf der sicheren Seite. Es soll - wie in den Vorjahren - ein ungetrübtes Laufvergnügen werden. Die große Hitze des vergangenen Jahres wird es laut Wetterbericht nicht geben. Vielleicht ein Anreiz dafür, dass sich noch viele Läufer nachmelden. Die Möglichkeit dazu besteht bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start im Läuferdorf am Laurentiusplatz.

Insbesondere für den Bambinilauf (400 Meter) um 10.30 Uhr und den Schülerlauf (1,6 Kilometer) um 11 Uhr erhoffen sich die Organisatoren noch weitere Meldungen. 180 Läufer stark ist bisher das Feld für den Zehn-Kilometer-Lauf um 13 Uhr. Vorjahressieger David Koll will seinen Titel verteidigen und dann beim Schwebebahnlauf über fünf Kilometer um 15.30 Uhr noch einmal antreten. Dort ist er ein sicherer Kandidat für die erste Startzone der schnellsten Läufer. In der ist auch wieder Vorjahressieger Sascha Velten anzutreffen. Ihm traut man eine Zeit von um die 16 Minuten zu.

Zu diesem Zeitpunkt dürften die letzten der bis jetzt 3700 Starter die Startzone am Kasinokreisel gerade verlassen haben. Um Staus zu vermeiden, werden drei Startzonen festgelegt, für schnelle Läufer (bis 21 Minuten), mittelschnelle (bis 27) und langsamere. „Es sollen auch Leute mitlaufen dürfen, die eine Stunde benötigen“, versichert Kramarz.

Gespannt sein darf man, wo sich Fußballer des WSV und Basketballer der DT Ronsdorf eingruppieren, die wie viele Vereins- und Firmengruppen teilnehmen. Motto: dabei sein ist alles. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, wird bei der Siegerehrung um 17 Uhr auf der Bühne am Kasinokreisel auch die Gruppe mit den originellsten Kostümen gekürt.

scxhwebebahn-lauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort