SV Bayer-Herren sichern sich den Aufstieg

Tennis: Das Team um Chef-Trainer Uwe Pfläging spielt demnächst in der Niederrheinliga.

SV Bayer-Herren sichern sich den Aufstieg
Foto: Cirsten Ewers-Eilts/SV Bayer

So schnell es ging, bretterten die Europameister Matthias Schramm und Andrew Lux am Samstag nach der Siegerehrung im österreichischen Seefeld zurück in die Heimat, um beim Auswärtsspiel der Herren 30 ihres Clubs TC Blau-Weiss Elberfeld zumindest bei den Doppeln noch für Punkte sorgen zu können. „Wir waren auch um 19.30 da“, berichtet Matthias Schramm, der Einzel-Champion der Herren 35. Doch die Waldhöfer erwiesen den Europameistern ihre Referenz. „Wir schenken euch das Doppel und die Punkte“, meinten die Gastgeber. Zu diesem Zeitpunkt stand es nach den Einzeln 3:1 für Blau-Weiss, weil Jörn Harmus, Frank Dittschar und David Luckhaus gewonnen hatten. Deshalb musste nur noch ein Doppel ausgetragen werden, und das gewannen Harmus/Dittschar 7:5 und 6:3. Die Elberfelder Blau-Weißen stehen in der Niederrheinliga an der Spitze, doch für sie ist erst die Hälfte der Winterhallenrunde beendet.

Die Damen 40 des WTC Dönberg holten in Langenfeld beim TC Grün-Weiss beim 3:3 einen Punkt, für den Sylvia Hüttemann, Sandra Schöneweiß und das Duo Schöneweiß/Juliane Drees sorgten.

Zwar war das 6:0 der Herren des SV Bayer über den Lokalrivalen Barmer TC schon eine Hausnummer, doch noch erfreulicher für das Team um Chef-Trainer Uwe Pfläging war der vor dem Nachholspiel gegen TC Bredeney II feststehende Aufstieg in die Niederrheinliga. Im Parallelspiel hatte der Rochusclub Düsseldorf gegen Spitzenreiter Bredeney II beim 1:3 auf die Austragung der Doppel verzichtet und sich dadurch die Chance auf ein Unentschieden genommen. 4:2 hieß es am Ende für Bredeney II, das aber nicht aufsteigen kann, weil die Erstvertretung schon in der Niederrheinliga spielt und nicht zwei Teams desselben Vereins in einer Gruppe auftreten dürfen.

Das Nachholspiel am kommenden Samstag in der Bayer-Halle gegen die Essener ist dadurch bedeutungslos. Der lachende Dritte war so der SV Bayer, der allerdings mit seinem 6:0 über den BTC ein Ausrufungszeichen setzte, das jedoch klarer aussieht, als es die Spiele waren.

Hochklassig und wechselvoll das Match von Fred Schalkers gegen Goran Tufekcic (BTC). Der seit Jahren für Bayer spielende Holländer Schalkers musste im ersten Satz ein 3:6 hinnehmen und hatte im zweiten Durchgang große Mühe, 7:5 zu gewinnen. Nervenaufreibend für die zahlreichen Zuschauer dann der Match-Tiebreak, den Schalkers 10:6 gewann. Das mit Spannung erwartete erneute Duell des Stadtmeisters Jan Kochems gegen den Bergischen Meister Moritz Poswiat (BTC) fiel leider aus, da Letzterer verletzt nicht antreten konnte. So fehlte auch das „Personal“ für das zweite Doppel, und zwei Spiele gingen kampflos an Bayer. Nicolas Taprogge schlug Malte Schewe 6:1 und 7:5, und Jan Henri Augustat war beim 6:2, 6:2 über Jonas Poswiat nicht vom Siegespfad abzubringen.

Weniger gute Kunde von den Bayer-Damen, die in der 1. Verbandsliga beim TC Kaiserswerth 1:5 verloren und ihre Aufstiegsambitionen um mindestens ein Jahr vertagen müssen. „Aber, unsere zweiten Herren sind in die zweite Verbandsliga aufgestiegen“, hatte Uwe Pfläging noch eine Erfolgsmeldung parat.

Mehr Informationen zum Tennis beim SV Bayer gibt es im Netz.

sv-bayer-tennis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort