Basketball Südwest Wuppertal darf mit Reserve weiter Oberliga spielen

Wuppertal · Trotz Niederlage gegen Mettmann ist die Südhöhen-Reserve gerettet. Die Erste muss weiter um den Regionalliga-Verbleib kämpfen. Den BTV-Herren gelingt ein Pflichtsieg. Die Damen schlagen sich mit Notbesetzung in Recklinghausen lange gut.

Christopher Dahm machte 61 Punkte für Südwest I und II.

Christopher Dahm machte 61 Punkte für Südwest I und II.

Foto: Otto Krschak/OTTO KRSCHAK

Damen-Regionalliga, Citybasket Recklinghausen - Barmer TV 58:38. Die stark dezimierten BTV-Damen haben sich beim Topteam gut verkauft und bis zur Pause sogar geführt. Ohne die Leistungsträgerinnen Franziska und Mona Goessmann, Nicole Egert, Rebecca Butgereit (alle krank), Hannah Wischnitzki, Amelie Kehrenberg (beide verletzt) sowie Merisa Nasup (beruflich verhindert) traten die Wuppertalerinnen nur mit einer Mini-Rotation aus sechs Spielerinnen an. „Hut ab vor meinen Mädels. Die erste Hälfte war einer der besten Halbzeiten der Saison. Wir haben diszipliniert verteidigt und vorne den Ball gut laufen lassen, uns somit viele freie Würfe erspielt“, lobte BTV-Coach Pierre Shirvan sein Team. Nach der Pause drehten die Gastgeberinnen allerdings auf, übernahmen schnell die Führung und gaben diese nicht mehr ab. Insgesamt traf Recklinghausen zwölf Dreier, allein acht davon in Durchgang zwei. Der BTV selbst machte in den zweiten 20 Minuten nur elf Punkte. „Am Ende hat dann einfach auch die Kraft gefehlt“, so Shirvan.