Wuppertaler Basketball Südwest verliert Topspiel mit letztem Wurf, BTV-Damen bleiben ungeschlagen

Wuppertal · Südwest-Herren unterliegen Düsseldorf in der Verlängerung. BTV-Herren lassen Punkte gegen das Schlusslicht. BTV-Damen bescheren sich ein echtes Spitzenspiel.

 Brahim Azzouz war mit 24 Punkten im Topspiel überragender Scorer bei Südwest. Doch am Ende fehlte vor guter Kulisse gegen Düsseldorf ein Punkt.

Brahim Azzouz war mit 24 Punkten im Topspiel überragender Scorer bei Südwest. Doch am Ende fehlte vor guter Kulisse gegen Düsseldorf ein Punkt.

Foto: Krschak/Otto Krschak

2. Regionalliga der Herren, Südwest Baskets – TG Düsseldorf 78:79 n.V. Im Duell Erster gegen Zweiter mussten die Baskets mit dem letzten Wurf in der Verlängerung die erste Saisonniederlage einstecken und die Tabellenführung an Düsseldorf abgeben. Dabei tat sich Südwest insbesondere in der ersten Halbzeit gegen die physisch und clever agierenden Gäste schwer. „Wir hatten Probleme beim Scoren. Einzig Brahim Azzouz am Brett hat gut gepunktet, und Manuel Möbes hat für uns durch sein hohes Tempo immer wieder gute Situationen kreiert“, analysierte Südwest-Trainer Majdi Shaladi. Kurz vor der Pause zog die TG mit einem 7:0-Lauf von 29:29 (18.) auf 36:29 (20.) davon. In der zweiten Halbzeit gelang es den Baskets erst im letzten Viertel, Punkt für Punkt den Rückstand zu verringern und kurz vor dem Ende die Verlängerung zu erzwingen. „Dort ging es wirklich hin und her, Düsseldorf hat einen Dreier getroffen, wir haben einen Dreier getroffen. Düsseldorf versenkt einen Korbleger, wir versenken einen Korbleger“, schilderte Shaladi den spannenden Spielverlauf. Möbes brachte die Wuppertaler drei Sekunden vor Schluss der Verlängerung mit 78:76 in Führung, doch Düsseldorf verwandelte mit der Schlusssirene den spielentscheidenden Wurf von außen.
Südwest: Kessen (11), Urspruch (8), Möbes (13), Azzouz (24), Cox (2), Eromonsele (3), Omorodion (5), A. Abdiwahid (7), M. Abdiwahid, Wierig (6), Ferreira Hohensee.
Viertel: 14:19, 15:17, 19:20, 19:11, 11:12.