Basketball Südwest ist ein Erfolgsmodell

Der Basketball-Zusammenschluss aus Ronsdorf Graben, Vohwinkeler STV und DT Ronsdorf baut seine Vormachtstellung im männlichen Bereich aus - und Vorbehalte ab.

Basketball: Südwest ist ein Erfolgsmodell
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Als der Vohwinkeler STV und der BTV Ronsdorf Graben vor drei Jahren eine Jugendspielgemeinschaft im Jungenbereich eingingen, da herrschte teilweise noch Skepsis, ob das funktionieren könne. Die ist inzwischen gewichen, und die Süd West Baskets Wuppertal, denen sich vor der Saison noch die DT Ronsdorf mit ihrem Herrenbereich angeschlossen hatte, darf als Erfolgsmodell gelten.

Das gilt nicht nur zahlenmäßig — die SW Baskets tauchen mit elf Jugend- und acht Herrenmannschaft erstmals in den Top 100 im männlichen Jugendbereich in Deutschland auf (Platz 82) —, sondern auch qualitativ. „Zur neuen Saison versuchen wir, alle Altersklassen für die höchste Jugendspielklasse in NRW, die NRW-Liga zu melden“, sagte Abteilungsleiter Thomas Braun.

Die Erfolge aus der vergangenen Saison geben Zuversicht. Die U 10 kam bis ins Viertelfinale um die Westdeutsche Meisterschaft, die U 12 I wurde souveräner Regionalliga-Meister, U 14, U 16 und und U 18 belegten mit den ersten Mannschaften jeweils zweite Plätze in der Regionalliga — nur eine Klasse unterhalb der NRW-Liga. Weitere Teams spielten in der Oberliga.

Beleg für die tolle Nachwuchsarbeit ist auch, dass mit Lasse Nick, Maximilian Macus, Bastian Houssou und Henk Droste gleich vier Südwest-Spieler gleichzeitig im Kader der Jugend-Bundesliga-Mannschaft der Bayer Giants Leverkusen standen und mit ihnen die Viertelfinal-Play-offs erreichten. Marco Braun und Benjamin Nick erreichten mit der U 18 der Leverkusener sogar das Play-off-Halbfinale der Nachwuchs-Bundesliga

„Da sieht man einmal, was man hier in Wuppertal erreichen kann, wenn man die Kräfte bündelt“, sagt Thomas Braun. Inzwischen seien alle SW-Mannschaften auch voll nach Leistung sortiert und mit Spielern aus den Ursprungsvereinen durchmischt. „Anfangs waren wir da noch behutsam, je nachdem, ob der Spieler auch in einem anderen Team spielen wollte“, so Braun.

Doch das klappt inzwischen reibungslos, genau wie die Kommunikation zwischen den Abteilungsleitern Thomas Braun (BTV Graben), Frank Benecke (VSTV) und Dirk Urspruch (DT Ronsdorf). „Wir kennen uns alle seit 30 Jahren und sind auf derselben Wellenlänge. Wir treffen uns regelmäßig und treffen die Entscheidungen gemeinsam“, berichtet Benecke.

Während der Barmer TV im Mädchenbereich klar dominiert und auch den VSTV abgehängt hat (eine SG gibt es dort nicht), ist bei den Jungs Südwest inzwischen stadtweit klar führend.

Benecke: „Ziel ist es auch, die erste Mannschaft, die in der 2. Regionalliga spielt, irgendwann ganz aus der eigenen Jugend speisen zu können.“ Marco Braun etwa hat diesen Übergang als Spieler bereits nahtlos geschafft.

Nun fiebert man bei Süd West den Jugend-Relegationsturnieren zur NRW-Liga entgegen, die Anfang Juni beginnen. Die U 18 hat dabei am 4. Juni ein Heimturnier in Wuppertal. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft um Lasse Nick und Maximilian Macus an der Adlerbrücke schlägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort