Basketball Südwest Baskets setzen sich mit Sieg im Verfolgerduell an die Spitze

Wuppertal · Südwest Baskets und BTV gewinnen In der 2. Basketball-Regionalliga. BTV siegt in letzter Sekunde. Damen-Spitzenspiel fiel aus.

 Manuel Moebes steigt hoch zum Korb. Er war mit 28 Punkten maßgeblich am 83:74-Sieg der Südwest Baskets gegen Stürzelberg beteiligt.

Manuel Moebes steigt hoch zum Korb. Er war mit 28 Punkten maßgeblich am 83:74-Sieg der Südwest Baskets gegen Stürzelberg beteiligt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

2. Regionalliga Herren, Südwest Baskets – TG Stürzelberg 83:74 (40:23). Die Südwest Baskets zeigten sich im zweiten Spitzenspiel binnen einer Woche gut erholt von der bitteren Niederlage in allerletzter Sekunde gegen die TG Düsseldorf und ließen der TG Stürzelberg beim 83:74-Sieg nicht den Hauch einer Chance. „Die ersten drei Viertel liefen überragend. In der Defensive hatten wir viele Ballgewinne und konnten diese durch Fastbreaks auch schnell zu Punkten machen“, freut sich Baskets-Trainer Majdi Shaladi über die starke Leistung seiner Mannschaft. So konnten die Baskets von 7:2 über 15:5 auf 30:16 davonziehen. „Bei den Fastbreaks hatten wir eine Trefferquote von 65 bis 70 Prozent, das ist sehr gut“, sagt Shaladi. Manuel Kessen, der angeschlagen ins Spiel ging und immer nur einige Minuten spielen konnte, erzielte alle seine 16 Punkte in der ersten Hälfte. Besonders erfreulich ist die starke Leistung, weil mit Center Brahim Azzouz und Amadin Omorodin, der sich bei seinem Einsatz für die zweite Mannschaft am Donnerstag verletzt hatte, zwei wichtige Spieler ausfielen. Manuel Moebes sprang in die Bresche und kam auf insgesamt 28 Punkte. Nach 30 Minuten führten die Baskets bereits mit 62:43, so dass sich Trainer Majdi Shaladi dazu entschied, den Ersatzspielern Einsatzzeit zu geben. „Auch wenn die Stürzelberger dann einige Dreier versenkt haben, haben heute alle Spieler absolut überzeugt. Die TG hat dann  alles versucht und konnte den Rückstand noch reduzieren“, sagt Shaladi.