Basketball-Finale Südwest Baskets gelingt im abschließenden Derby beim Barmer TV die Revanche

Wuppertal · 103:94 im stadtinternen Regionalliga-Duell nach einer wilden Schlussphase. Das Oberligateam der Baskets setzt zum Abschluss voll auf den Nachwuchs. Der Klassenerhalt war schon vorher geschafft.

 Barmens Justin Vaitkus erzielt hier zwei seiner 28 Punkte, doch Südwest  lag am Ende dank vieler Distanztreffer vorn.

Barmens Justin Vaitkus erzielt hier zwei seiner 28 Punkte, doch Südwest  lag am Ende dank vieler Distanztreffer vorn.

Foto: Stefan Fries

2. Regionalliga-Herren, Barmer TV – Südwest Baskets 94:103. Die Baskets haben zum Saisonabschluss das Wuppertaler Derby beim Barmer TV gewonnen und damit Revanche für die Hinspiel-Niederlage genommen. In einem Highscoring-Game setzten sich Gäste erst in den Schlussminuten durch. Bis kurz vor dem Ende war das Duell beim Stand von 88:88 noch völlig offen. „Ein ganz wildes Derby. Die Barmer wollten uns die ganze Zeit am Brett wehtun und haben das auch geschafft. Aber am Ende ist die Rechnung nicht aufgegangen, weil drei Punkte nun mal mehr zählen als zwei“, meinte Südwest-Trainer Majdi Shaladi. Denn während die Barmer immer wieder den Weg in die Zone suchten, trafen die Baskets vor allem hochprozentig von außen und streuten 15 Dreier ein. „Wir haben es dem Gegner zu leicht in der Offensive gemacht. Sie sind oft zu einfach an uns vorbeigegangen, dann mussten wir helfen und dann haben sie zum freien Mann nach außen gepasst. Und die Würfe waren zumeist drin“, ärgerte sich BTV-Coach Matthias Bendias. Bereits vor dem Spiel gab es auf beiden Seiten schlechte Nachrichten. Beim Gastgeber fiel Premio Gravina kurzfristig mit einer Erkältung aus, zudem konnte Cihan Gözelce mit Wadenproblemen nur wenige Minuten spielen. Auf der Gegenseite hatten die Baskets ihre Trikots vergessen, der BTV half allerdings spontan aus. In einem hitzigen Derby mit neun technischen sowie drei unsportlichen Fouls schenkten sich beide Mannschaften über 40 Minuten kämpferisch nichts. „Wir hatten uns vorgenommen, schnell zu spielen und viel zu werfen. Das ist uns echt gut gelungen. Wir sind froh, dass wir die Saison noch mal so positiv beenden konnten“, sagte Südwest-Trainer Shaladi nach zuletzt drei Niederlagen in Folge. Insbesondere Manuel Möbes, Jakob Zimmermann und Lennart Urspruch punkteten fleißig bei den Baskets. „Natürlich war in diesem Spiel mehr für uns drin, aber man hat gerade zum Ende der Saison gemerkt, dass ein wenig die Luft raus war“, erklärte hingegen BTV-Coach Bendias. Auf Seiten der Barmer erzielten Justin Vaitkus und Daniel Walter zusammen satte 51 Punkte. Während Südwest die Saison mit 16 Siegen auf Platz drei beendet, belegt der BTV mit 13 Siegen in der Abschlusstabelle Rang fünf.