Fußball-Kreisliga A Sudberg verliert das Topspiel unglücklich

Wuppertal · Union gewinnt auch dank zweier Tore eines Neuzugangs. Grün-Weiß verpatzt den Auftakt, Derby auf dem Opphof fällt kurzfristig aus.

Unions Erik Males flankt. Auf ähnliche Weise bereitete er beim 4:0-Erfolg gegen TVD Velbert II den wichtigen Führungstreffer vor.

Unions Erik Males flankt. Auf ähnliche Weise bereitete er beim 4:0-Erfolg gegen TVD Velbert II den wichtigen Führungstreffer vor.

Foto: Oelbermann Fotografie/Oelbermann Fotografie / Florian Schmidt

Rot-Weiß Wülfrath - SSV Sudberg 2:1 (2:1). Das Topspiel des Spieltags stieg am Erbacher Berg, wo die von Sven Steup trainierten Sudberger mit einem Dreier den Abstand auf den Tabellenzweiten auf vier Punkte verkürzen wollten. Das gelang jedoch nicht, weil die Gäste laut Aussage ihres Trainers ihre zahlreichen Torchancen liegen ließen und die Partie unverdient verloren. „Das ist heute superärgerlich, wir waren hier klar besser und haben guten Fußball gespielt. Wülfrath hatte seine Probleme mit uns. Von daher ist das heute bitter und sehr schwierig einzuordnen", war Steup enttäuscht, wollte seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Jonas Bock (35.) erzielte das zwischenzeitliche 1:1 für den SSV, dessen Rückstand auf einen Aufstiegsplatz nun auf zehn Zähler angewachsen ist. Den Siegtreffer für die Wülfrather erzielte der Ex-Wuppertaler Ans Al Khalil.

TSV Union - TVD Velbert II 4:0 (2:0). Das von Ünsal Bayzit trainierte Union fuhr gegen die Dahlbecksbäumer Reserve auch dank zweier Treffer des neuen Stürmers Benedikt Steven (23. und 78.) einen verdienten Sieg ein. „Da haben wir einen guten Jungen dazubekommen. Diesen Transfer mussten wir aber auch machen, weil Cem Güzel längerfristig ausfällt", erklärte Bayzit die Verpflichtung. Die weiteren Tore erzielte Mustafa Alkan (20.) und Finn Schneider (61.) Bayzit gefiel im Spiel seiner Mannschaft nicht alles, er merkte aber auch an: „Wir hatten Ende November unser letztes Pflichtspiel und in der Winterpause lediglich ein Testspiel. Das hat man heute etwas gemerkt. Kompliment aber auch an die Jungs, die später eingewechselt wurden."

SV Heckinghausen - SC Sonnborn 0:3 (0:1). Die Sonnborner fuhren beim Tabellenschlusslicht einen verdienten Sieg ein, der sie vorerst aus der Abstiegszone gespült hat. Furkan Er (3. und 63.) sowie Giuseppe Rimauro (81.) trafen für die Gäste, die über 90 Minuten überlegen waren. „Zu bemängeln gibt es heute nur die Chancenverwertung. Schön, dass wir trotz keiner einfachen Vorbereitung mit einem Dreier gestartet sind, die Mannschaft rückt immer mehr zusammen", meinte das Trainerteam Schönfeld/Schröder. SVH-Trainer Thomas Schmitt war mit der Einstellung seiner Spieler einverstanden. „Wir stabilisieren uns im Bezug auf die Ergebnisse weiterhin und haben uns gut verkauft, auch wenn Sonnborn besser war."

Grün-Weiß - FC Mettmann 08 2:7 (0:2). So hatte sich das bei den Oberbarmern niemand vorgestellt: Gegen Tabellennachbar Mettmann spielte Andre Briegers Mannschaft nur eine brauchbare Anfangsphase, war anschließend aber chancenlos und steht nun am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel auf dem Dönberg unter Druck. Brieger vermisste bei der Niederlage gegen Mettmann vor allem das Aufbäumen seiner Mannschaft: „So wie heute dürfen wir nicht noch einmal auftreten, das war kollektive Arbeitsverweigerung und keine gute Leistung von uns.“ Mario Valerio (74.) und Jan Lange (76.) trafen für die Gastgeber.

TSV Ronsdorf II - Langenberger SV 7:3 (4:2). Die überlegenen Zebras siegten ohne größere Probleme gegen den aktuell noch Tabellendritten, der in der Winterpause aber fast alle seine Spieler aus der Hinrunde verloren hat und mit komplett neuformierter Mannschaft antrat. „Das war nicht so einfach, da wir nicht wussten, was auf uns zukommt", meinte Ronsdorfs Trainer Marcus Scholz, der mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war. „Nach so einer langen Pause war das heute schon in Ordnung, auch wenn wir natürlich auch einige Fehler drin hatten." Die Tore erzielten: Isaak Bile N'senga (2), Bastian Kuhnke (2), Gökhan Gümüs, Manaf Ali-Koura und Kai Miltenberger.

Hellas Wuppertal - SV Union Velbert II 2:3 (1:1). Die Griechen verloren das wichtige Heimspiel gegen die Velberter Zweitvertretung unglücklich. Knackpunkt war bereits nach 27 Spielminuten die Rote Karte für Georgios Chalkias, die den Gästen fortan eine numerische Überzahl bescherte. „Es war dennoch ein Spiel auf Augenhöhe, zumal wir kurz vor Schluss noch zwei super Gelegenheiten auf den Ausgleich hatten. Da hält der Velberter Torwart aber richtig stark. Wir kämpfen natürlich im Tabellenkeller weiter, aber aktuell sieht es nicht so gut aus ", meinte Spielertrainer Athanassios Bampakos. Für Hellas erzielte Nikolaos Athanassiou (39. und 86.) beide Treffer.

ASV Mettmann II - TSV Beyenburg 0:2 (0:1). Perfekter Auftakt in die Rückrunde für den TSV Beyenburg und sein Trainerteam Christian Rüger/Marvin Hilbig, dem in Mettmann vor allem die Einstellung ihrer Mannschaft gefiel: „Mettmann war stark, aber bei uns haben alle gekämpft und jeden Zweikampf angenommen.“ Marius Tesche (20.) und Jonas Klein (55.) trafen für die Gäste, die sich durch den Sieg auf Rang Acht vorschoben. Am Donnerstag (20 Uhr) kommt Jugoslavija zum Nachholspiel auf die Albertshöhe. „Da werden wir wieder alles reinwerfen“, versprach das Trainerteam.