Starke Bayer-Staffeln im NRW-Finale

Zwölf Teams im NRW-Finale.

Starke Bayer-Staffeln im NRW-Finale
Foto: Peter Kuhne

Wuppertal. Mit nicht weniger als zwölf Staffel-Teams wird die SG Bayer am kommenden Wochenende beim NRW-Finale der Deutschen Mannschaftmeisterschaften der Jugend (DMSJ) in Essen vertreten sein. Beim Vorentscheid des Schwimmbezirks Rhein-Wupper in Remscheid holten bis auf eine Ausnahme die Mannschaften der SG Bayer alle Titel. Nur die männliche D-Jugend musste sich hinter der SG Neuss und und dem Ausrichter SG Remscheid mit Platz drei begnügen.

Die Wettkämpfe im Remscheider Sportbad am Schützenplatz wurden besonders bei der weiblichen Jugend von Beginn an von den Rutenbecken dominiert. Die Leistungen der männlichen Jugend waren im Vergleich der sieben NRW-Bezirke allerdings nicht weniger wertvoll. In der B-Jugend erreichten die Bayer-Jungs unter andrem mit dem starken Jan Delkeskamp NRW-weit das beste Vorkampfergebnis, in der A-Jugend gelang sogar zwei Bayer-Teams als Zweiter und Sechster landesweit der Sprung nach Essen. In der C-Jugend wird die SG Bayer dort sowohl bei der weiblichen (6. und 9. Platz) als auch bei der männlichen Jugend (4. und 12. Platz) mit zwei Teams vertreten sein.

Nicht für Essen reichte es für die einzigen weiteren Wuppertaler Starter in Remscheid: Der ASV belegte mit seiner weiblichen C-Jugend im Bezirk Rang fünf.

Für die SG Bayer wäre es ein Riesenerfolg, am kommenden Wochenende auch einige Staffeln ins Bundesfinale zu bringen. Das findet am 15. und 16. November ebenfalls in Essen mit den besten Teams aus 18 Landesverbänden statt. pek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort