SSV Sudberg souverän weiter

Südhöhenturnier: Mittwochabend fällt in der Henckels-Halle die letzte Entscheidung im Fußballjahr 2009.

Wuppertal. Aller Anfang ist schwer, wobei diese goldene Regel zuweilen sogar am Jahresende Gültigkeit hat. So taten sich gestern am ersten Tag der 21. Auflage des Südhöhenturniers fast alle beteiligten zwölf Vereine auf dem ungewohnten, harten Parkett der Rollschuhbahn in der Henckels-Halle sehr schwer. Am besten kam in der Vorrundengruppe 1 ganz eindeutig der Ausrichter SSV Sudberg zurecht, der mit drei klaren Siegen gegen den FC Remscheid, CSI Milano und Einigkeit Dornap ohne Gegentreffer den Einzug ins Viertelfinale klar machte.

Auch für den Kreisligisten SSVGermania verlief der Start in die kurze Hallensaison mit drei Siegen nach Maß, hätte es nicht die schwere Verletzung von Cengiz Colak bei dessen Treffer zum 3:0 im Spiel gegen Einigkeit Dornap gegeben. Beim Torschuss wurde Colak gefoult und verletzte sich am Sprunggelenk. Wegen seiner starken Schmerzen musste er von einem Notarzt erst transportfähig gemacht werden, bevor es für ihn ins Krankenhaus ging. Die Germanen waren sichtlich geschockt, schafften aber mit einem 4:0-Erfolg gegen Dornap, einem 2:1 gegen Jägerhaus-Linde und einem 1:0 gegen den CSI Milano ebenfalls den Einzug ins Viertelfinale.

Spannend und mit vier roten Karten recht ruppig ging es in der Gruppe 2 zu, wo drei Landesligisten und der Rekordturniersieger TSVRonsdorf aufeinander trafen. Mit knappen Siegen gegen Sonnborn, Ronsdorf und Vohwinkel setzte sich der Titelverteidiger Cronenberger SC vorzeitig durch. Das Turnier wird heute um 16Uhr mit weiteren Vorrundenspielen fortgesetzt. Ab dem Viertelfinale geht es bis zum Finale (Anpfiff 21.40 Uhr) dann im K.o.-System weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort